Erfahrungen mit Strohballenhaus?

4,80 Stern(e) 8 Votes
N

nordanney

Der hat durchaus auch seine Fans - die Verkäuflichkeit sehe ich also weniger dramatisch,
Die Luxusvilla auf dem platten Land findet auch ihre Käufer.
Für so exotische Objekte ist der Käuferkreis eingeschränkt(er), das ist einfach so. Ich würde mir nie im Leben ein solches Haus kaufen wollen. Haus aus Strohballen - bin ich Heidi oder der Alm-Öhi? Nur Steine zählen!

Ist zwar übertrieben, trifft aber den Kern
Würde als Banker daher auch einen Extra-Abschlag berücksichtigen.
 
A

apokolok

Entfernte Verwandtschaft hat so ein mit Stroh gedämmtes Haus seit etwa 20 Jahren.
Sie sind wohl zufrieden, ich finde, dass es da schon immer sehr eigenartig riecht und ein komisches Raumklima herrscht.
Davon ab habe ich auch die Erfahrung, dass Stroh irgendwann schimmelt.
 
H

haydee

Stroh ist für das Vieh

Hätte da einfach bedenken. Kann man kontrollieren, ob das ganze richtig verpresst ist und auch getrocknet. Die Pressen mucken ab und an. Manchmal ist das Stroh nicht richtig trocken. Wer kennt das nicht, dass der Ballen von außen ganz gut aussieht und innen ist dann Schimmel oder Gammel anderer Art?

Habe da wirklich Bedenken.

Würde nach einer erfahrenen Firma suchen und nach Bauherren.
 
S

Specki

Wegen der Bank mach ich mir jetzt keine Sorgen. Hab am Montag vermutlich den Termin, dann weiß ich mehr bezüglich meiner "Kreditwürdigkeit"

Hab ja jetzt schon einiges recherchiert und bisher noch nie etwas von Schimmel oder Feuchte gehört.
Es gibt nur einen Fall, da wurden die Holzwände im Werk gefertigt und schon mit Stroh ausgefüllt und so auf die Baustelle transportiert. Beim Transport hat es dann unglücklicherweise geregnet. Dann mussten vor Ort das Stroh entfernt werden und frisches Stroh in die Wände eingebracht werden. Dumm gelaufen.

Ich kenne eine Person persönlich die in einem solchen Haus wohnt. Diese ist rundum begeistert. Und auch sonst hab ich bisher noch nirgends etwas schlechtes über Strohballetthäuser gelesen.
Klar, die Konstruktion hat ein paar Nachteile. Diese sind aber von Anfang an Bekannt und man kann damit leben. Aber das irgendwo Probleme aufgetreten sind beim Bau oder danach hab ich bisher noch nie gelesen.

Wäre schön, wenn solch Aussagen wie "Stroh ist für das Vieh " verzichten würde und lieber Stichhaltige Argumente bringt, dann können wir bei einer sachlichen Diskussion bleiben.

Gruß
Specki
 
H

haydee

Argumente bzw. 2 Punkte die geklärt werden sollten hatte ich nach der Aussage "Stroh ist für das Vieh" auch geschrieben.

Da juckt es nicht, wenn der Ballen nicht richtig gepresst ist und leidlich in verhetterten Schnüren liegt. Da interessiert ein gammeliger, schimmliger Kern nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben