Erfahrungen mit Strohballenhaus?

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Specki

Nach meinen bisherigen Recherchen:
- Es setzt Sicht später nicht mehr wirklich, da die Ballen gepresst sind und sie ordentlich verpresst eingebracht werden.
- Es werden keine Zusätze zugegeben, nur der gepresste Strohballen (natürlich mit definierter Qualität)
- Es wird von außen und innen fest Verputzt, somit kein Eindringen von Schädlingen möglich.
- Es gibt wohl Strohballetthäuser, die schon über 100 Jahre stehen, ohne Probleme.
- Brandschutz ist garkein Thema (nicht anders wie bei anderen Holzhäusern) mit der Lehmschicht wird Brandschutzklasse F90 erreicht.
- Schimmel soll auch kein Thema sein, da absolut trocken.
 
C

Curly

nachdem wir vor ein paar Jahren ein defektes Wasserrohr in der Küche hatten und uns das Wasser in der Wand bis in den Keller lief, wollte ich definitiv gar kein Holzfertighaus. Bei uns wurde das Rohr repariert und die Steinwand getrocknet, alles war schnell erledigt. Möchte gar nicht wissen wie eine Strohwand danach ausgesehen hätte.

LG
Sabine
 
S

Specki

Ja, das ist ein Nachteil, aber den aben andere Holzhäuser auch, da muss dann unter Umständen auch die komplette Dämmung rausgenommen werden an den nassen Stellen.
 
11ant

11ant

Ich denke der Weg über einen regionalen Zimmerer kann sehr gut funktionieren. Du musst diesen aber von der Idee überzeugen
Nein und ja. "Ja" zu "regional", denn ohne kurze Wege (und übrigens auch: ohne Nachhaltigkeit) wäre Bio nicht auch öko. Aber "nein" zu der Idee, die Umsetzung "mit einem Laien, auch wenn er vom Fach ist" zu wagen. Die Konstruktion hat hier mehr Ähnlichkeiten mit dem amerikanischen als mit dem deutschen Fertighausbau (oder noch mehr gar mit dem Schiffsbau), denn hier werden eher Spanten anstatt Gebälk ausgefacht.
 
C

Curly

ihr solltet noch daran denken, dass so ein „exotischer“ Wandaufbau sicher einen schlechteren Wiederverkaufswert mit sich bringt. Selbst normale Fertighäuser werden von vielen Interessenten gleich ausgeschlossen und lassen sich nicht so gut verkaufen.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

ihr solltet noch daran denken, dass so ein „exotischer“ Wandaufbau sicher einen schlechteren Wiederverkaufswert mit sich bringt.
Der hat durchaus auch seine Fans - die Verkäuflichkeit sehe ich also weniger dramatisch, sofern das Haus nicht in Form, Aufteilung oder Ausstattung "speziell" ist; allerdings ließ mich
Also die Bank prüft grad möglichen Kreditrahmen
überlegen, ob die Bank dieser Bauweise ebenso aufgeschlossen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben