Erfahrungen mit Layer Haus AG aus Schwabmünchen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Layer Haus AG aus Schwabmünchen
>> Zum 1. Beitrag <<

Q

qpi897

Nein leider immer noch nicht ( es sind genau 2 Jahre seit dem wir unterschrieben haben .....)

VG
Hallo giepsik
wir haben dieselbe!! Erfahrung gemacht wie du. Wo wolltet ihr denn bauen, und woran ist die Genehmigung gescheitert? Was macht ihr jetzt, hat der Bauunternehmer euch eine Lösung oder Alternative angeboten?
 
Team LAYER

Team LAYER

Liebe Forenmitglieder,

als Social Media-Beauftragte der Firma Layer melde ich mich stellvertretend auf die zahlreichen Beiträge und möchte im Namen der Geschäftsleitung Marie-Thérèse und Maximilian Layer sowie meiner Kollegen etwas Licht in genannte Sachverhalte bringen.

Zu aller erst ist es richtig, dass wir mit Town & Country einen Lizenzvertrag bis 2012 hatten, uns dann aber entschieden haben, selbstständig weiter zu machen. Bis heute hat uns dieser Schritt in unserer Entscheidung bestätigt. Wir konnten unseren Geschäftsbereich der LAYER Haus AG erfolgreich weiterentwickeln und haben es im vergangenen Jahr sogar zur „Besten Hausbaumarke 2015“ geschafft, ausgezeichnet durch ImmobilienScout24.

Wir bedienen eine breite Zielgruppe von jungen Familien bis hin zu Senioren mit den unterschiedlichsten Anforderungen und Wünschen. Bei den von uns angebotenen Häusern liegen ein Bauvertrag und eine Bauleistungsbeschreibung zugrunde, die den neuesten Stand der Technik beinhaltet. Die Inhalte haben sich zudem aus den Anforderungen einem Großteil unserer Kunden entwickelt. In einem individuellen Gespräch gehen wir gerne auf die Vorstellungen unserer Kunden ein, zeigen unser Leistungspaket auf und planen gemeinsam deren neues Zuhause.

Insbesondere für den detaillierten Hinweis von Stefan89 möchten wir uns herzlich bedanken.

Für den Schallschutz gibt es nur eine DIN-Norm, welche sich in einer Umstrukturierung befindet, da sie nicht den Stand der Technik wieder gibt. Es ist nicht selten, dass DIN-Normen nicht den aktuellsten Stand der Technik wiedergeben. Selbstverständlich werden allerdings die zum Zeitpunkt der Errichtung des Gebäudes erforderlichen anerkannten Regeln der Technik von uns eingehalten. Dies ungeachtet der Inhalte, beispielsweise von DIN-Normen.

Unsere Verträge werden selbstverständlich den Entwicklungen der Rechtsprechung und der sich hieraus stetig neu ergebenden Anforderungen angepasst.


Nun zu den Vertragsfragen: Es ist richtig, dass wir als Werksdienstleister Bauwerksverträge anstelle von Bauträgerverträgen aushändigen, da wir nicht Grundstückseigentümer sind. Dies ist gängige Praxis, wie auch bei anderen Hausherstellern. Bauträgerverträge nach Makler- und Bauträgerverordnung können wir abschließen, wenn wir selbst Grundstückseigentümer sind. Sofern eine notarielle Beurkundung notwendig oder auch von Ihnen gewünscht ist können wir diese zu jedem Projekt mit Grundstück vornehmen. In dieser Beurkundung werden die gleichen Inhalte wie in unserem Bauwerkvertrag verbrieft.

Was unseren Grundstücks-Kompass betrifft, der hier von Nopsi angesprochen wird: Hier kann ganz klar zugesichert werden, dass für unsere Kunden keinerlei Risiko besteht. Dieser spezielle Service entstand aus der aktuellen Grundstücksknappheit in unseren Baugebieten. Für die Zusicherung, das Haus mit LAYER zu bauen, falls (!) ein passendes Grundstück gefunden wird, werden unseren Kunden, die diesen Service in Anspruch nehmen, Grundstücke bevorzugt angeboten. Daraus entstand ein roulierendes System, welches sich bislang als erfolgreich erwiesen hat.

Zuletzt möchte ich im Namen der LAYER Haus AG auf die Mitglieder eingehen, die sich hier bezüglich Baustartverzögerungen zu Wort gemeldet haben. Aufgrund mangelnder bzw. unvollständiger Informationen können wir hier keine genaue Zuordnung treffen. Nur in einem angesprochenen Projekt können wir sagen, dass das betroffene Projekt mittlerweile gestartet wurde und einen sehr positiven Bauverlauf verzeichnet. Wir bedauern jegliche Bauverzögerung. Der Ärger und Unmut ist absolut nachvollziehbar und daher möchten wir uns hier auch noch mal von ganzem Herzen dafür entschuldigen. Doch ist es in seltenen Fällen so, dass Baugenehmigungen an Stellen festhängen, wie zum Beispiel beim Bauamt, auf welche wir keinen direkten Einfluss haben. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir alles uns Mögliche dransetzen, den Baustart so schnell wie nur möglich in Gang zu bringen. – Eines können wir jedoch fest zusichern: Wir haben alle 550 vertraglich abgeschlossenen Projekte und Bauvorhaben erfolgreich umgesetzt und an unsere Kunden übergeben. Gerne werde ich mich stellvertretend nochmals um weitere Infos bemühen, falls das hier von den Betroffenen gewünscht wird. Doch empfehle ich immer erst den direkten Kontakt zu meinen Kollegen, die sich unverzüglich um ihre Anliegen kümmern und Ihnen weitere Auskünfte geben. In diesem Sinne, lieber Tobi und liebe qpi897, werde ich auch gerne für Euch nachforschen, wenn Ihr mir weitere Informationen mitteilt.

Ich hoffe, das Eure Anliegen beantwortet sind und die offenen Fragen geklärt wurden.

Viele Grüße

Iris -Team Layer
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben