Erfahrung mit Aufsatzbecken?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erfahrung mit Aufsatzbecken?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Das ist das "Geheimnis" des Geschäftes der Produktpiraterie: daß eine Bremsscheibe für ein Zehntel des Original-Herstellungspreises erst unter dem Mikroskop offenbart, wo der Preisunterschied herkommt

Andererseits gibt es aber auch tatsächlich immer wieder Dinge, wo wirklich nur der Preis teurer ist ...
Ok, aber bei einer Bremsscheibe kann ich mir den Unterschied schon sinnig erklären. Sehen beide ggf. gleich aus. Allerdings ist das verhalten bei Hitze/Beanspruchung dann oftmals sehr unterschiedlich.

Aber wie verhält es sich bei einer Armatur? Was "kann" die anders als die andere? Hält die länger? Ist sie unempfindlicher gegen "scharfes" Putzzeug? Oder oder oder... Wie wird hier der "Mehrwert" argumentiert? (Wird er das überhaupt?)
 
R

R.Hotzenplotz

Was rechtfertigt denn den höheren Preis?
Ganz einfach; Angebot und Nachfrage!

Axor hat auch so eine Armatur, wo sich der Designer beim Entwerfen von zwei verschiedenen Flussläufen hat inspirieren lassen, die zusammen laufen. Das muss dem werten Käufer auch hunderte von Euro wert sein.

Warum ist ein Kandinsky mehr wert als das Bild von Onkel Heinz, der auch seit Jahrzehnten leidenschaftlich und gut malt?
 
R

R.Hotzenplotz

Beim Sanitärhändler haben wir die Armaturenserie Grohe Essence gesehen. In matt erscheint uns das sehr schick. Allerdings meinte der Installateur, dass er das in einem Gebiet mit kalkhaltigem Wasser nicht einsetzen würde, da solche gebürsteten Artikel sehr anfällig für Kalk seien. Selbst mit einer Enthärtungsanlage, die wir verbauen, bekämen wir das nicht hin.

Seht ihr das auch so?
 
Y

ypg

...
Aber wie verhält es sich bei einer Armatur? Was "kann" die anders als die andere? Hält die länger? Ist sie unempfindlicher gegen "scharfes" Putzzeug? Oder oder oder... Wie wird hier der "Mehrwert" argumentiert? (Wird er das überhaupt?)
Das kann schon sein, dass bei ganz günstigen Armaturen die Glanzauflage abblättert. Auch gibt es Material, welches ständig schmutzig aussieht, weil Wasserflecken oder Fette/Eiweiß (durch Fingerkuppen) Abdrücke hinterlassen.
Bei soliden Herstellern sollte das allerdings nicht der Fall sein.
 
Nordlys

Nordlys

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Wasserhähne von Markenherstellern, die auchbfür Objekte nicht privater Art genommen werden, technisch und in der Verchromung immer langlebig sind. So ha ben wir, nicht nur im Neubau, sondern auch im Büro, Wasserhähne der Firma Ideal, deren Klos Ideal Standard ja eine gewisse Berühmtheit erlangt haben. Wir können davon ausgehen, dass die Hähne über Jahre das tun werden, was sie sollen, ohne dabei ihren Chrom zu verlieren. Nur sie sehen eben nicht designed aus, sondern einfach nur so, wie Einhebelmischer eben aussehen.
In der Küche haben wir einen no Name Hahn von Ikea, den die jedoch mit 10 Jahren Garantie bewerben. Mal sehen, berichte 2027, wie er sich geschlagen hat, wenn ich dann noch schreiben kann. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben