Entwasserung von anfallendem Regenwasser im Hof

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

FloooKo

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe diese Anfrage im Korrekten Bereich im Forum zugeordnet...

Ich habe bei mir folgendes Problem / Aufgabe.

Aufgrund der örtlichen Lage liegt meine Bircorinne vor der Garage unter dem Straßenniveau.
Aus diesem Grund kommt ein Anschluss an das öffentliche Regenwassernetz nicht in Frage, da
bei einem möglichen Starkregen das Wasser aus dem öffentlichen Netz bei mir aus der Rinne sprudeln würde .
Als alternative würde ich das Wasser in eine Zisterne leiten und entsprechend für Bewässerung des Garten nutzen. Der Überlauf ist geplant auf dem Grundstück versickern zu lassen.

Meine Frage ist nun: Da im Hof ja mein Auto etc. steht und hier auch der ganze Reifenabrieb und Bremsabrieb vorhanden ist würde diese "Giftstoffe" ja in die Zisterne gelangen... Gibt es nun Möglichkeiten diesen Feinstaub / Abrieb etc. herauszufiltern, damit ich diesen letzten Endes nicht in meinem Garten habe?

Weiter würde es mich interessieren wie ihr das Thema lösen würdet, wenn ihr das Wasser nicht nutzen wollt und mit der letzten Bircorinne unter dem Straßenniveau liegt.

Danke für die Rückmeldungen

freundliche Grüße Florian
 
seat88

seat88

Also ich bin jetzt kein Öko Apostel, aber ich würde den Reifen und Brems Abrieb in eurer Einfahrt einfach gekonnt ignorieren. Sofern du nicht wöchentlich einen Ölwechsel auf dem Hof machst ist dieser Anteil von Verschmutzung so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt wenn du deine Pflanzen gießt.
 
N

nordanney

Gibt es nun Möglichkeiten diesen Feinstaub / Abrieb etc. herauszufiltern, damit ich diesen letzten Endes nicht in meinem Garten habe?
Wie reinigst Du denn Deinen Garten von allen anderen Abtrieben/Staub/Dreckpartikeln in der Luft? Gar nicht. Genauso dann auch mit dem Zisternenwasser.

P.S. Wie bist Du auf Deinem Hof unterwegs, dass Du haufenweise Reifen- und Bremsabrieb hast? Spielst Du Ken Block im Hof?
 
F

FloooKo

Man (-n) nennt meinen Hof auch Donut Werkstatt

Ne im Ernst dann bin wohl mal wieder zu übervorsichtig wie immer ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
14.07.2023Zisterne anschließen vom Keller aus, aber wie? Beiträge: 11
19.04.20172,25m unter Straßenniveau - Kostenschätzung Beiträge: 14
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben