Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Gäste online
1.108
Besucher gesamt
1.199

Statistik des Forums

Themen
31.111
Beiträge
378.185
Mitglieder
46.835

Entwasserung von anfallendem Regenwasser im Hof

4,40 Stern(e) 5 Votes
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe diese Anfrage im Korrekten Bereich im Forum zugeordnet...

Ich habe bei mir folgendes Problem / Aufgabe.

Aufgrund der örtlichen Lage liegt meine Bircorinne vor der Garage unter dem Straßenniveau.
Aus diesem Grund kommt ein Anschluss an das öffentliche Regenwassernetz nicht in Frage, da
bei einem möglichen Starkregen das Wasser aus dem öffentlichen Netz bei mir aus der Rinne sprudeln würde :eek: .
Als alternative würde ich das Wasser in eine Zisterne leiten und entsprechend für Bewässerung des Garten nutzen. Der Überlauf ist geplant auf dem Grundstück versickern zu lassen.

Meine Frage ist nun: Da im Hof ja mein Auto etc. steht und hier auch der ganze Reifenabrieb und Bremsabrieb vorhanden ist würde diese "Giftstoffe" ja in die Zisterne gelangen... Gibt es nun Möglichkeiten diesen Feinstaub / Abrieb etc. herauszufiltern, damit ich diesen letzten Endes nicht in meinem Garten habe?

Weiter würde es mich interessieren wie ihr das Thema lösen würdet, wenn ihr das Wasser nicht nutzen wollt und mit der letzten Bircorinne unter dem Straßenniveau liegt.

Danke für die Rückmeldungen

freundliche Grüße Florian
 
Also ich bin jetzt kein Öko Apostel, aber ich würde den Reifen und Brems Abrieb in eurer Einfahrt einfach gekonnt ignorieren. Sofern du nicht wöchentlich einen Ölwechsel auf dem Hof machst ist dieser Anteil von Verschmutzung so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt wenn du deine Pflanzen gießt.
 
Gibt es nun Möglichkeiten diesen Feinstaub / Abrieb etc. herauszufiltern, damit ich diesen letzten Endes nicht in meinem Garten habe?
Wie reinigst Du denn Deinen Garten von allen anderen Abtrieben/Staub/Dreckpartikeln in der Luft? Gar nicht. Genauso dann auch mit dem Zisternenwasser.

P.S. Wie bist Du auf Deinem Hof unterwegs, dass Du haufenweise Reifen- und Bremsabrieb hast? Spielst Du Ken Block im Hof?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Man (-n) nennt meinen Hof auch Donut Werkstatt :)

Ne im Ernst dann bin wohl mal wieder zu übervorsichtig wie immer ...
 

Ähnliche Themen
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren?Beiträge: 43
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen?Beiträge: 12
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung?Beiträge: 22
18.11.2016Versickerung von RegenwasserBeiträge: 10
09.05.2017Versickerung von Regenwasser, welche Methode?Beiträge: 65

Oben