Entfernung des Krans auf dem Gehweg

4,50 Stern(e) 6 Votes
X

xMisterDx

Ob du es glaubst oder nicht, ich wollte noch schreiben, ob du von einem wissenschaftlichen Institut kommst.

Obwohl ich mal stark bezweifle, dass es überall dort so zugeht, wie du beschreibst... die Arbeit mit Nicht-Akademikern und insbesondere auf dem Bau auch Nicht-Inhabern von Abitur oder selbst Realschulabschluss kannst du mit dem Elfenbeinturm einer Universität nicht vergleichen.

Und die Institute, die ich beruflich besuchen durfte... die arbeiten längst nicht so toll, wie du es beschreibst. Ich hab gerade wieder so nen Pflegefall, da kommt man hin und es ist gar nichts vorbereitet, die Leute gucken einen an, als hätte man gerade den Weihnachtsmann gegessen und noch die Mütze im Mundwinkel.
 
B

Bayernbors

Vielen Dank für die wertvollen Informationen.

Ich hatte gestern das Telefonat mit dem Rathaus und habe die Dinge geklärt.
Er hat uns klar gemacht, was unsere Pflichten sind und was er von uns erwartet, und er hat uns auch wirklich wertvolle Hinweise gegeben, wie das normalerweise gemacht wird.

Wir haben uns darauf geeinigt, einen neuen Antrag zu stellen, der von der Baufirma unterschrieben wird, um sie für die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften verantwortlich zu machen (das war die Empfehlung des Sachbearbeiters).

Wir haben auch vereinbart, direkt mit dem Rathaus zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass sich die Baufirma wie erwartet verhält.
 
11ant

11ant

Ich hatte gestern das Telefonat mit dem Rathaus und habe die Dinge geklärt.
Er hat uns klar gemacht, was unsere Pflichten sind und was er von uns erwartet, und er hat uns auch wirklich wertvolle Hinweise gegeben, wie das normalerweise gemacht wird.
Wir haben uns darauf geeinigt, einen neuen Antrag zu stellen,
der von der Baufirma unterschrieben wird, um sie für die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften verantwortlich zu machen (das war die Empfehlung des Sachbearbeiters).
Ich habe in Deinem Zitat fett markiert, was ich begrüße und sinnvoll finde - und durchgestrichen, was m.E. Quatsch ist. Mehr als "moralisch" wirst Du die Baufirma damit nicht mehr in die Pflicht nehmen als sie es Dir ohnehin als treue Auftragnehmerin ist. Wenn ein Dritter Deine Vereinbarung unterschreibt, wieviele Rateversuche brauchst Du dann um herauszufinden, wer da wirklich verantwortlich ist ?
Wir haben auch vereinbart, direkt mit dem Rathaus zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass sich die Baufirma wie erwartet verhält.
Das ist auf jeden Fall vernünftig.

Akut freut mich für Dich, daß eine Lösung in Sicht ist und das Amt und Du in die gleiche Richtung rudert. So heilbar hätte ich das Vertrauen des Amtes nicht mehr erhofft, da hattest Du wohl Glück. Für den weiteren Verlauf bleibe ich bei meiner dringenden Ermahnung, Du sollest Dir vor Ort einen engagierten Hüter Deiner Baustelle suchen.
 
H

HeimatBauer

Für den weiteren Verlauf bleibe ich bei meiner dringenden Ermahnung, Du sollest Dir vor Ort einen engagierten Hüter Deiner Baustelle suchen.
+1

Nichts ist so gut investiertes Geld wie das. Ich hatte zum Glück einen sehr gut befreundeten Bauingenieur der alle paar Tage mit mir durch die Baustelle gegangen ist - und das, was der gesehen hat, war absolut unvorstellbar für uns: So hatte man tatsächlich den Anschluss der Wärmepumpe vergessen und nur auf mein hartnäckiges Drängen hin hat sich der Bauleiter herabgelassen, dies vor Ort anzuschauen. Klar hätte man es, wenn ich nicht drauf hingewiesen hätte irgendwann nachgeholt - aber sicher nicht sauber. Klar, wenn man das 40er Leerrohr für die Photovoltaik vergessen hat, kann man auch die Außenwand aufschlitzen - ich fand es deutlich entspannter, im Rohbau darauf hinzuweisen.

Und es gibt einfach soviel, das ist selbst für interessierte Bauherren bestenfalls nachvollziehbar aber keinesfalls auffällig. Für einen "Bauingenieur im Ruhestand (...) als Value added Webcam" ist das eine Fingerübung.

Würde ich nochmal bauen, niemals ohne eine solche Beratung, auch wenn ich direkt daneben wohne und täglich da bin.
 
B

Bayernbors

Wenn ein Dritter Deine Vereinbarung unterschreibt,
Warum ist es immer noch meine Zustimmung, obwohl sie von dem zuständigen Unternehmen vorgelegt und unterzeichnet wurde?
Zumindest habe ich das bei den Sachbearbeitern so verstanden. Derjenige, der den Antrag einreicht und unterschreibt, ist derjenige, der rechtlich verantwortlich ist. Dies muss nicht unbedingt der Grundstückseigentümer sein.

vor Ort einen engagierten Hüter Deiner Baustelle suchen.
Könntest du diesen Punkt bitte ein wenig aufklären? Soll ich jemanden mit der Überwachung der GÜ beauftragen? Was ist das für ein Job?
Handelt es sich um eine Vollzeitstelle oder nur um regelmäßige Besuche, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist?


Bauingenieur der alle paar Tage mit mir durch die Baustelle gegangen ist
OK, also handelt es sich hier um einen Gutachter, der die geleistete Arbeit bewertet und bei Bedarf Korrekturmaßnahmen anordnet, richtig?
Ist es normal, dass der Bauingenieur über alle Gewerke beim Hausbau gut informiert ist, oder sollte es eine andere Person für die verschiedenen Phasen sein?
 
H

HeimatBauer

Nein um genau das was 11ant geschrieben hat, seiner Formulierung "Value added Webcam" kann ich nichts hinzufügen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben