Energieeinsparverordnung-Standard oder KfW55 (ohne KfW)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Energieeinsparverordnung-Standard oder KfW55 (ohne KfW)
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Siehe Beschreibung. Ich glaube durch unsere Anforderungen sind wir wahrscheinlich sowieso schon fast an KfW55 dran?
Die Beschreibung ist etwas dünn und von den KfW Kategorien würde ich mich einfach mal trennen und in Maßnahmen oder Eigenschaften denken.

Also welcher Wandaufbau ist gewünscht?
Wenn eh WDVS gewünscht ist, kann man es auch "ordentlich" machen.

Auch wie soll der Dachboden sein?
Wenn der bewohnt ist, würde ich auch da ordentlich dämmen um es im Sommer nicht zu heiß zu haben.
 
W

wesson76

Die Beschreibung ist etwas dünn und von den KfW Kategorien würde ich mich einfach mal trennen und in Maßnahmen oder Eigenschaften denken.

Also welcher Wandaufbau ist gewünscht?
Wenn eh WDVS gewünscht ist, kann man es auch "ordentlich" machen.

Auch wie soll der Dachboden sein?
Wenn der bewohnt ist, würde ich auch da ordentlich dämmen um es im Sommer nicht zu heiß zu haben.
Über den Wandaufbau habe ich ehrlicherweise noch keine Gedanken gemacht, da wir bis zum heutigen Tag eigentlich KfW40+ bauen wollten und dieser somit vorgegeben wäre.

Der Dachboden wird bewohnt sein. Ob es KfW55 ist oder nicht, ist mir am Ende eigentlich egal. Es sollten eigentlich nur die Anforderungen aus der Beschreibung erfüllt sein + maximales Kosten-Nutzen Verhältnis bei den restlichen Sachen, was Dämmung, Wandaufbau angeht,.
 
W

wesson76

Streichen im Sinne von kürzen, Luft rauslassen. Nicht im Sinne von malern ;-)

Ich meine Anbieter von Effizienzhäusern 55 Kaliber 36,5 monolithisch zu erinnern.
Schon klar, dass damit kürzen gemeint ist. Bloß wie kommst du auf genau 20qm wenn du die restlichen Rahmenbedingungen gar nicht kennst? :)
 
11ant

11ant

Bloß wie kommst du auf genau 20qm wenn du die restlichen Rahmenbedingungen gar nicht kennst?
Weil eine handvoll Bauträger, deren Domäne diese Hausform ist, funktionierende Modelle mit um und unter 145 qm Wohnfläche vorturnen und seit langer Zeit erfolgreich verkaufen. Du findest also dutzendfach erprobte Hausentwürfe, die in diesem Maße mit weniger Fläche auskommen als Du anstrebst.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben