Energieeinsparverordnung-Standard oder KfW55 (ohne KfW)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Energieeinsparverordnung-Standard oder KfW55 (ohne KfW)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Frage:
Lohnt es sich aus finanzieller Sicht überhaupt noch ein KfW55-Haus zu bauen oder ist es viel wirtschaftlicher auf den Energieeinsparverordnung-Standard zu gehen?

Geplant ist übrigens eine Doppelhaushälfte Massiv ca. 160-170qm Wohnfläche + Nutzkeller + zentrale Lüftungsanlage + Dreifachverglasung + Wärmepumpe + irgendwann später Photovoltaik.
Damit lässt sich 55 wohl kaum vermeiden.
 
P

Pinkiponk

Ja, die GU's bei denen wir waren haben KfW55 als Standard. Was wir auf jeden Fall möchten ist eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich befürchte auch, dass eine Abweichung vom KfW55-Standard wahrscheinlich nicht viel Sinn bzw. Einsparungen bringen wird.
Unser Fertighaushersteller hatte KfW55 nicht als Standard und hat uns bei dem ein oder anderen Punkt darauf hingewiesen, da wir nicht nach KfW55 bauen, würden wir hier und dort ein paar Tausend Euro sparen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Aber bei der Bodenplatte und div. anderen Punkten scheint es so zu sein. Wir wollten von Anfang an nur nach Gebäudeenergiegesetz bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben