Energieeffizient Klasse - wie zu bewerten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

Unsure

Hallo,

wir haben eine ETW im Blick, die genau unseren Vorstellungen entspricht. Baujahr 2006 und Energieeffizienzklasse D.

Wie ist die Energieeffienzklasse zu bewerten? Die Kosten wären 6 € pro qm² laut Internetrecherchen. Genaue Abrechnung hol ich mir natürlich da während der Besichtigung.

Ich sehe laufend ansprechende Immobilien, aber meist im Bereich C bis D. Die hatte ich bisher immer links liegen lassen, da meiner Unerfahrenheit geschuldet, ich immer davon ausgehe -> wenn nicht B aufwärts, besser Finger weg.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Wie ist die Energieeffienzklasse zu bewerten?
Nicht wirklich das Papier wert, wo die Klasse drauf steht (Bedarf oder Verbrauch?). Wichtig sind die tatsächlichen Kosten und das persönliche Heizverhalten (gekippte Fenster, 25 Grad in der Wohnung usw.).
Habe in meinem Mehrfamilienhaus, in dem ich jetzt wohne, EEK C (Verbrauchsausweis) ==> Heizkosten bei 75qm Wohnung schwanken zwischen 600 und 2.000€ im Jahr (unglaublich, aber wahr!)
 
O

Obstlerbaum

Aber nur die der Vorbesitzer. Du weißt aber nicht, wie sie geheizt haben ==> die Werte sind also höchstens Hinweise und Du verbrauchst im Zweifel deutlich mehr oder weniger.
Guter Punkt, da muss man schon mit Augenmaß rangehen. Ein alleinstehender Außendienstler mit 20°C Temperierung wird natürlich andere Verbräuche erzielen können als eine vierköpfige Familie, die den ganzen Tag sauniert.
 
U

Unsure

Danke für eure Antworten!

Also wir haben das Glück, dass wohl laut den Bildern eine Familie, gleiche größe, wie wir darin wohnen. Von daher dürfte das ein guter Indikator sein. Die Realität wird sich bei der Besichtigung zeigen.

Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob mir das Hinweis gibt, hinsichtlich Dämmung etc. ? Mgl. anstehende Renovierungen oder irgendwelche gesetzlichen Regelungen blablabla :-). Das Haus Mehrfamilienhaus ist ja erst 12 Jahre alt.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben