Endspurt beim Hausbau - Fallstricke?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

unser Hausbau geht langsam dem Ende zu. Maler, Küche, Boden und Elektro läuft irgendwie alles diese Woche. Im August noch Sanitärfertiginstallation, Carport und Hof. Umzug soll gen Ende August sein.

Wie war das bei euch. Gibt es insbesondere Dinge auf die ihr nachbetrachtet besser ein Augenmerk legen würdet?

Ich denke da an z.B. Umgang mit Mängel, Einbehalt/Restzahlungen und Übergabe, Lichter installieren, Restarbeiten, Umzug und Einzug, Möbel etc.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
 
Tolentino

Tolentino

Hast du denn bislang bei irgendeinem Gewerk, den Grund misstrauisch zu sein?

Also ganz allgemein, wenn du vor der Übergabe einziehst, gilt das im Normalfall als anstandslose Übernahme.

Bei meiner ETW war in der bodengleichen Dusche soviel Baudreck im Ablauf, dass die bei der ersten Dusche mal eben übergelaufen ist und das ganze Wohnzimmer geflutet hat (ich hab's erst nicht gemerkt).
Also evtl. willst du das bei der Übergabe schonmal prüfen und durch aus länger als ein paar Sekunden laufen lassen.
Wenn du ein Entlüftungsschema vom Sanitärheini hast und mehrere Abläufe an einem Entlüftungsstrang hängen dann durchaus mal alle gleichzeitig volle Pulle laufen lassen um zu schauen, ob die auch die Entlüftung richtig dimensioniert haben. Wenn es irgendwo wieder aus dem Ablauf gluckert (wieder sind hier bodengleiche Duschen Favoriten für so ein Verhalten, aber auch Badewannen) dann gleich mal als Mangel aufschrieben.
Alle Fenster in all Ihren Funktionen testen. Alle Türen testen. Fenster- und Türflügel sollen sich ohne Zug eigentlich nicht bewegen (Zufallen - Haustür kann Ausnahme sein).
Wenn ihr vorher regelmäßig reindürft (kein Bauträger) alles Lichstchalter und Steckdosen ausprobieren, sowie di richtige verlabelung am Stromkasten (beim Übergabetermin dauert das zu lange, aber wenn ihr vorher die FEhler findet könnt ihr es sofort demonstrieren).

Aber am besten einen Bau-Sachverständigen zum Termin mitnehmen!
 
A

allstar83

Misstrauisch nicht. Etwas besorgt teilweise weil halt schon noch einige Gewerke antanzen dürfen.

Vielen Dank genau sowas hilft mir in meinen Gedankengängen.

Ich kann und bin jederzeit vor Ort und kucke nach dem Rechten. Auch guten Kontakt zum Bauleiter. Das passt von daher eigentlich schon. Nur irgendwas ist ja immer :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97089 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben