Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?

4,00 Stern(e) 6 Votes
305er

305er

Hi, hatten am Freitag unser Elektrogespräch, sprich, wo was hin kommen soll.

Anbei mal ein Plan, wie wir es mit dem Elektroinstallateur geplant haben. Fast alles unsere Wünsche, Verbesserungsvorschläge kamen kaum.

Auf den Bildern sind die Steckdosen Orange eingezeichnet.

Internet/Telefon haben wir nur 2 Leitungen, er wollte pro Dose mehr 108€, dies machen wir nun selbst, also in jedem Zimmer ein Internetanschluss.

Wohnzimmer, 4-2-4 Steckdosen plus TV, und 2 und noch mal 2 Dosen.

Flur, 1 Steckdose vorne wie hinten, plus ein Telefon Anschluss

Hauswirtschaftsraum sind neben den Geräten selbst, auch Waschmaschine und Trockner, noch 2 einzelne Dosen.

Gäste WC, 1 Dose

Arbeitszimmer, 3 Steckdosen plus Tel. und TV und 2mal 1 Steckdose

Oben dann:
Kinderzimmern, 3 Steckdosen plus TV und 2 mal 2 Steckdosen

Ankleide, 2 einzelne Steckdosen mittig oben (für Ikea Pax Leuchte)
Dazu, der Lichtschalter auch fürs Schlafzimmer im Ankleidezimmer...ist dies gut so? (Roter Punkt-Pfeil)

Schlafzimmer, 3Dosen plus TV, und neben dem Bett jeweils 3 Dosen (hier lieber unten oder etwas weiter oben, damit es über dem Nachttisch ist? Da man ha täglich Babyphone, Handy etc einsteckt.)

Abstellkammer, 2 einzelne Dosen

Bad, 2 Steckdosen an der linken Seite der Waschtisch Wand.
Hier zusätzlich eine Deckenleuchte vor der Dusche.
Gibt's hierzu Verbesserungsvorschläge? Den einen Anschluss da lassen und nen strahlen hin, der in die Dusche leuchtet, oder mit dem einen Anschluss LED Spots in die Decke bauen?

Flur, hinten noch 1 Dose.

So, nun folgen die Bilder, die hoffentlich erkenntlich sind.

Würde mich auf eure Antwort und Verbesserungen freuen.
elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-220387-1.png

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-220387-2.png
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Lass die Telefondosen weg die braucht kein Mensch...lege einfach im jeden Raum 2x RJ-45 in CAT7 und hinter Fernseher und im Arbeitszimmer 4x RJ-45 mit dem Ende im HAR dort kannst du alles nach belieben verklemmen und die Telefone dann auch darüber laufen lassen.

Mir Fehlen noch Steckdosen in der Küche und Esszimmer...das OG Bild kann man nicht sehen.

Ggf. noch Lautprecherdosen im Wohnzimmer Planen und SAT Anschlüsse überall.

Treppenbeleuchtung nicht vergessen...
 
305er

305er

Hi, Danke erst mal.
Also ich bin Netzwerk technisch nicht ganz so begabt.

Wieso Telefon komplett weg lassen? Wir müssen doch telefonisch erreichbar sein
Dein genannte RJ45, sieht nach nem normalen Netzwerkkabel aus, soll ich dass einfach lose in nen Raum legen?
Also nicht von der Wand durch ne Dose kommend?
Und wieso 2 Stück in jedem Zimmer und 4 hinter dem TV, bzw. 4 Stück im Büro? Der PC braucht doch nur einmal einen Anschluss.

Steckdosen sind in der Küche laut Küchenplan vorhanden, hier sind es 6 Stück zur freien Verfügung.

Im Esszimmer haben wir (k)eins, also die 2 an der Wand direkt zum Wohnzimmer hin.
Ist ja ein Ess-Wohnzimmer.

Lautsprecherdosen?
Also Lautsprecher Kabel verlege ich selbst.

Sat haben wir ja im Wohnzimmer, Büro, beide Kinderzimmer und im Schlafzimmer.

Treppen Beleuchtung gibt es auch, also das Licht hängt im OG an der Decke, kann so auch nach unten strahlen. Und dann haben wir unten 1 und oben 2 Schalter für dieses Licht.

ps: Bei mir funktioniert das Bild für das OG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wieso Telefon komplett weg lassen? Wir müssen doch telefonisch erreichbar sein
Bitte lies meinen Post mal durch...da steht das du die CAT7 Kabel welche du dann legst auch wunderbar für die Telefone nehmen kannst. und zwar da jedes davon.

Dein genannte RJ45, sieht nach nem normalen Netzwerkkabel aus, soll ich dass einfach lose in nen Raum legen?
Natürlich nicht lose sondern je eine Doppeldose oder eben je 2 Dosen an den Fernsehern und im Arbeitszimmer.

Der PC braucht doch nur einmal einen Anschluss.
Ja aber du wirst da kein Netzwerkdrucker haben, oder Netzwerkfestlatte oder oder oder??? Und wenn die Kabel dann nicht vorher gelegt wurden ist Nachrüsten eher unmöglich.

Lautsprecherdosen?
Also Lautsprecher Kabel verlege ich selbst.
Ich dachte deine Fragen beziehen hier nicht nur auf das was der Eli macht sondern generell was fehlt. Denn du hast ja auch geschrieben das das Netzwerk von euch selbst gelegt wird.

Treppen Beleuchtung gibt es auch, also das Licht hängt im OG an der Decke, kann so auch nach unten strahlen. Und dann haben wir unten 1 und oben 2 Schalter für dieses Licht.
Ich meinte damit die Stufenbeleuchtung und nicht die übliche Deckenleuchte...
 
O

ONeill

Worauf mycraft auch hinaus will bei den Lautsprechern. Im Neubau kannst du dir dir Kabel ja auch wunderbar unter Putz legen. Klar kann man die nachher noch legen, aber dann eben nur auf Putz.

Du musst dir dann natürlich ein bißchen Gedanken machen, wie du es haben willst. Ich habe alle zentral gelegt und kann sie dort am Server über jedes beliebige Endgerät steuern.
 
B

Bieber0815

Gibt's auch eine Außensteckdose? Klingel? Sinnvoll könnte auch ein dickes Erdkabel in den Garten und/oder zur Garage/dem Carport/dem Stellplatz sein. Der eine oder andere plant auch eine Drehstromsteckdose ein (Betonmischer, Gartengeräte ...).

Telefondosen brauch man wirklich nicht mehr, wenn man Netzwerkkabel/Netzwerkdosen verbaut. Über diese Leitungen kann man dann auch Telefon leiten. Einfach vom Telefonhausanschluss das Telefon zu der Stelle leiten, an der alle Netzwerkkabel zusammenlaufen (bitte auch mal im Forum suchen "Netzwerk ..." das gab es hier schon ein paar mal, wie man dann mit der Fritzbox usw. usf.).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
25.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Optimierung und Beurteilung Beiträge: 14
28.01.2022Elektroplan Neubau Doppelhaushälfte Bewertung und Anmerkung Beiträge: 10
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
15.08.2011Fragen zum Hausnetzwerk Beiträge: 14
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
17.01.2015Multimedia und W-LAN und Anschlüsse Beiträge: 22
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
15.07.2016Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu? Beiträge: 21
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
09.10.2018Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum? Beiträge: 12
13.07.2020Welche Kommunikationsleitungen bei Sanierung vorsehen? Beiträge: 17
28.09.2023Elektroplanung / Lichtplanung / Netzwerk für Neubau - Erfahrungen? Beiträge: 30
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
31.05.2021Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen Beiträge: 47
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
10.11.2023Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller Beiträge: 192
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben