Einschätzung: Kosten Haus pro qm in Bayern

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

Strahleman

Wir bauen auch derzeit in der Region um Nürnberg. Die reinen Baukosten (ohne Baunebenkosten) liegen bei ca. 2.400 Euro/m² inkl. Aufmusterung und exkl. BAFA-Förderung für die reinen Baukosten. Ich würde behaupten, dass es auf jeden Fall günstiger geht, da wir schon einige Extras dabei haben wie KFW55, Keller in Wohnraumhöhe, Klimaanlage, Erdwärmepumpe (mit Ringgrabenkollektor), zentrale Lüftungsanlage.
 
J

JuliaMünchen

Da wir in München bauen und das eine ganz eigene Kategorie für sich ist, kann man die Preise nicht auf ganz Bayern ausrollen aber als wir ganz am Anfang im Musterhaus in Poing waren um uns bei Fertighausanbietern umzuschauen, gab es einige Häuser, die ohne die Nebenkosten "so wie sie dastehen" (also nicht mit Teppichboden:) in euer Budget gepasst hätten und schon für normale Regionen in Bayern kalkuliert sind. Ich würde daher sowohl bei Massivanbietern als auch bei Fertighausbietern Angebote einholen und mir vorher genau überlegen, welche Kostentreiber wirklich notwendig sind und welche eher dem aktuellen Zeitgeist aber nicht euren eigenen Wünschen entsprechen. Elektrische Rollläden, KNX, Keller, große Garage, architektonische Extras (Gauben, Erker, Vordächer, Balkone, Galerie, riesige Fenster), große Küche mit Block und Bora und alles, was unter das grüne "Wohngesundheit" Marketing fällt hat heute scheinbar jeder, aber für ein glückliches Leben im eigenen Haus ist nichts davon notwendig. Beim Kamin hat bei uns der Schornstein um die 8.000€ gekostet, beim Ofen selbst gabs aber extrem große Unterschiede und hier haben wir auch schöne Modelle bei den günstigsten Anbietern gefunden.
Wir bauen massiv und hatten hier einen günstigeren Grundpreis für das Haus als von den Fertighausanbietern kalkuliert. Dafür konnten wir hier nicht "vorbemustern" und müssen nun bei allen Sonderwünschen, die uns bei Vertragsunterzeichnung noch nicht klar waren, den Preis unserer Baufirma akzeptieren oder es ganz sein lassen. Wenn möglich, würde ich bei beiden Varianten mit früheren Bauherren aus eurer Region sprechen (vor allem mit denen, die gerade erst fertig geworden sind) um realistische Preise für die Erdarbeiten und allgemeinen Nebenkosten zu erfahren (die Hausanbieter rechnen es gern gnadenlos schön) und parallel alle Sonderwünsche schon beim Erstangebot anfragen/beim Fertighaus durchs Bemusterungszentrum laufen und die Preise erfragen.
 
C

Crizztallo

Wir bauen auch derzeit in der Region um Nürnberg. Die reinen Baukosten (ohne Baunebenkosten) liegen bei ca. 2.400 Euro/m² inkl. Aufmusterung und exkl. BAFA-Förderung für die reinen Baukosten. Ich würde behaupten, dass es auf jeden Fall günstiger geht, da wir schon einige Extras dabei haben wie KFW55, Keller in Wohnraumhöhe, Klimaanlage, Erdwärmepumpe (mit Ringgrabenkollektor), zentrale Lüftungsanlage.
@Strahleman

Mit welchem Bauträger baut ihr? Wir wollen auch im Raum Nürnberg bauen. Wir sind momentan bei ca. 2.800 Euro/m² (Zeltdach, Raffstores in EG, elekr. Rollos in den restlichen Wohnräumen, Keller in Wohnraumhöhe, Luftwärmepumpe, Betontreppe, kein KFW, kein Lüftungsanlage.).... Kommt mir halt sehr teuer vor.
 
B

Bookstar

@Strahleman

Mit welchem Bauträger baut ihr? Wir wollen auch im Raum Nürnberg bauen. Wir sind momentan bei ca. 2.800 Euro/m² (Zeltdach, Raffstores in EG, elekr. Rollos in den restlichen Wohnräumen, Keller in Wohnraumhöhe, Luftwärmepumpe, Betontreppe, kein KFW, kein Lüftungsanlage.).... Kommt mir halt sehr teuer vor.
Was hat der Keller damit zu tun?
 
S

Strahleman

Mit welchem Bauträger baut ihr?
Wir bauen mit Bonum. Die Preise sind aber noch aus 2019, keine Ahnung, wie teuer es jetzt werden würden. Bonum ist kein Bauträger, eher ein Bauvermittler, der die Grubdrissplanung anbietet und sich um das bürokratische wie Bauantrag kümmert. Er schlägt Handwerker für die Gewerke vor, mit denen man dann einzelne Gewerkverträge abschließt. So zahlt man die Gewerke direkt, was ich seht gut finde. Auch die Mehrkosten bei einer Aufmusterung halten sich so in Grenzen und sind fair.

Leider bringt das aber auch Nachteile mit sich. So zieht sich Bonum während der Bauphase bei Problemen komplett raus und verweist auf den Bauleiter. Das ist manchmal sehr nervig, wenn es um Themen geht, die nicht die Ausführung aber die Planung betreffen. Schreib mich gerne an, wenn du mehr Infos magst und worauf du ggf. bei Bonum achten solltest.

Was hat der Keller damit zu tun?
Ich habe bei meiner Antwort die Gesamtkosten je qm gepostet inkl. Kosten für den Keller. Das hat der Keller damit zu tun ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
13.01.2021Kosten - Erdaushub Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 27
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
12.08.2020realistische Baukosten bei Doppelhaushälfte (unterschiedlicher Baubeginn) Beiträge: 21
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
12.07.2019Baukosten Neubau 150m2 ohne Keller in Süd-Ba-Wü Beiträge: 16
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
17.01.2021Baukosten Einfamilienhaus ca. 180m² in Bayern Beiträge: 13
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
25.01.2018Bauträger, Eigentumswohnung - auf was muss man achten? Beiträge: 24
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
04.07.2021Baukosten steigen um bis zu 30% Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben