Einschätzung der Gesamtkosten realistisch?

4,00 Stern(e) 10 Votes
S

SenorRaul7

50% vom Immobilienwert + Summe der RLV + Sonstiges. Die 500k hat man schnell beisammen
Jo, war auch eher auf die RLV allein bezogen und um deutlich zu machen, dass 20.000 EUR dagegen natürlich lächerlich sind
Aber genug vom Steuerrecht - irgendwelche allgemeinen Tipps? Bin mir vor allem bei der Summe unsicher... muss wirklich die ganze Darlehenssumme abgedeckt sein oder kann man die RLV auch einfach als "Startkapital" für den Partner im schlimmsten Falle sehen?
Ich werde bei den Gesundheitsfragen eine chronische Erkrankung angeben müssen. Ist nicht so schlimm, dass sie zur Ablehnung führen wird, aber im Beitrag wird sich das wohl schon bemerkbar machen. Umso wichtiger ist es für mich alle Möglichkeiten durchzugehen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich würde das Thema RLV nicht allein vom Haus bzw. dem dahinterstehenden Darlehen abhängig machen. Spielt für euch durch, was es bedeuten würde, wenn der jeweils andere nicht mehr da wäre, insbesondere, wenn später einmal Kinder im Spiel wären. Alleinerziehend ist ein enormes Armutsrisiko.
 
Y

Yosan

Wir haben uns dazu entschieden, dass nur mein Mann eine RLV abschließt. Er verdient genug, um zur Not die Raten+Lebensunterhalt mit unsrer Tochter allein aufbringen zu können (momentan ist er auch allein Verdiener und sein Gehalt wird demnächst noch einen deutlichen Sprung nach oben machen und auch danach weiter ansteigen). Ich wäre dagegen mit meinem (baldigen) Gehalt total aufgeschmissen. Als Summe haben wir (knapp) die Kreditsumme genommen. Ich habe ein gutes Gefühl so und er offenbar auch
 
S

SenorRaul7

Wir haben uns dazu entschieden, dass nur mein Mann eine RLV abschließt. Er verdient genug, um zur Not die Raten+Lebensunterhalt mit unsrer Tochter allein aufbringen zu können (momentan ist er auch allein Verdiener und sein Gehalt wird demnächst noch einen deutlichen Sprung nach oben machen und auch danach weiter ansteigen). Ich wäre dagegen mit meinem (baldigen) Gehalt total aufgeschmissen. Als Summe haben wir (knapp) die Kreditsumme genommen. Ich habe ein gutes Gefühl so und er offenbar auch
Okay, danke! Unsere Gehaltsaufteilung ist nicht vergleichbar mit eurer (aktuell 60% / 40%), ich denke wir werden beide eine abschließen bzw. eine verbundene nehmen. Aber gut zu wissen, dass ihr euch an der Kreditsumme orientiert habt.
Unser Kredit wird bei ~350.000 EUR starten. Würde ich als Versicherungssumme aber schon ziemlich viel finden. Nach 6-7 Jahren hätten wir noch eine Restschuld von 300.000 EUR. Vielleicht als Versicherungssumme irgendwas dazwischen nehmen, oder sogar eine linear fallende Summe. Schwierig...
 
C

Caspar2020

Bin gerade schon dabei ein paar Versicherungen zu vergleichen, aber wollte gerne auch mal eure Meinungen / Herangehensweisen dazu lesen.
Ich werde bei den Gesundheitsfragen eine chronische Erkrankung angeben müssen. Ist nicht so schlimm, dass sie zur Ablehnung führen wird, aber im Beitrag wird sich das wohl schon bemerkbar machen. Umso wichtiger ist es für mich alle Möglichkeiten durchzugehen.
Geh zu einem Makler. Es gibt viele RLV, die jetzt nicht so ihrer Konditionen im Internet präsentieren. Wir hatten auch etwas Sorge wegen Gesundheitsfragen, aber zumindest konnte der Makler 2 präsentieren, die eine deutlich verkürzten Gesundheitsbogen hatten, wenn der Abschluss innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einen Immobilienfinanzierung erfolgte.

Fallend hat sich auch nicht wirklich gelohnt (die üblichen verdächtigen auf online Portalen waren sogar alle ein wenig teuer, trotz fallend). Wir haben deshalb nur 275T gleichbleibend statt mit dem Anfangswert der 325T Darlehen genommen.

Wir haben uns dazu entschieden, dass nur mein Mann eine RLV abschließt. Er verdient genug, um zur Not die Raten+Lebensunterhalt mit unsrer Tochter allein aufbringen zu können (momentan ist er auch allein Verdiener und sein Gehalt wird demnächst noch einen deutlichen Sprung nach oben machen und auch danach weiter ansteigen).
Man sollte nicht vergessen, die Verdienstunterschiede sind nur ein Aspekt. Allererziehend hat meist noch andere Nachteile (Betreuung, Arbeitszeiten, etc). Da nur einen von beiden zu versichern blendet diese Aspekte aus.

Zudem haben wir 2 einzelne gegenseitig abgeschlossen.

Das heisst nicht nur der 1. Todesfall löst aus, sondern auch der 2. ; bzw. wenn beide gleichzeitig.

In dem Fall ist dann unser Sohn der berechtigte (und kriegt dementsprechend viel)
 
H

halmi

Wir haben aktuell das gleiche Thema, Kredit ist noch höher als bei euch. Werden wohl so um die 80-85% per RLV wählen und uns gegenseitig absichern. Wir lassen die RLV gleichbleibend über 25 Jahre laufen. Sollten wir beide z. B. bei einem Unfall ums Leben kommen geht das Geld an die Kinder, bzw. den von uns festgelegten Betreuer.

@Yosan , könnte dein Mann noch Vollzeit arbeiten wenn er die Kinder allein hätte? Meistens ist die Antwort hier nein, wäre bei uns auch unmöglich. Und dann ist die Frage ob man das Haus noch halten kann wenn man z. B. nur noch 75% arbeiten gehen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2014Hypothekenabsicherung per RLV? Beiträge: 14
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
22.09.2014Risikolebensversicherung: Versicherungssumme Beiträge: 15
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
09.03.2024Z15-Darlehen, Bitte um Erfahrungen Beiträge: 965
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
26.08.2021Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen? Beiträge: 33
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
30.10.2008Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? Beiträge: 15
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben