Einschätzung Bau/Kauf Singlehaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau42

Schönden guten Tag,

Ich bin neu hier, mit meiner Wohnsituation unzufrieden und möchte mich u. a. verkleinern.
Ich habe ein älteres Haus aus ca. 1975. Dies dürfte mir beim Verkauf ca. 330.000 bis 370.000 bringen (Angebote vor ca. 2 Jahren).

Ich möchte ein Singlehaus mit max. 60-100 qm kaufen oder bauen. Ein Baugrundstück habe ich noch nicht. Ich möchte nicht aufs Land sondern in der Stadt bleiben (Stadtrand). Grundstücke kosten, wenn man mal etwas bekommt, um die 100.000.
Ich brauche eine schlüsselfertige Lösung.

Wie realistisch ist grundsätzlich mein Vorhaben? Vielen Dank vorab, für Einschätzungen!
 
K

KarstenausNRW

Wie realistisch ist grundsätzlich mein Vorhaben? Vielen Dank vorab, für Einschätzungen!
Sehr realistisch.
Allerdings werden (nur bezogen auf Neubau, für Gebrauchthäuser gibt es andere Preise) die T€ 330-370 nicht für den Neubau schlüsselfertig reichen. Also hast Du entweder noch etwas auf der hohen Kante oder muss einen kleinen Kredit aufnehmen.
 
11ant

11ant

Ich möchte ein Singlehaus mit max. 60-100 qm kaufen oder bauen. Ein Baugrundstück habe ich noch nicht. Ich möchte nicht aufs Land sondern in der Stadt bleiben (Stadtrand).
Nachverdichtung ist in. Gäbe nicht womöglich Dein jetziges Grundstück einen zweiten Bauplatz in dieser Größe her ?
 
H

Hausbau42

Danke schon mal für die Einschätzungen! Wie hoch sollte der Kredit bzw. die notwendige Restsumme in etwa sein? Auf dem vorhandenen Grundstück geht es nicht.
 
K

KarstenausNRW

Zwischen T€ 50 und T€ 700. Hängt von Deinen Wünschen ab.
- tatsächlicher Verkaufspreis altes Haus
- Größe
- Ausstattung
- Keller
- Garage/Carport
- Terrasse
- Außenanlagen
- Eigenleistungen
- Baunebenkosten (i.W. Erdarbeiten wg/Hanggrundstück usw.)

Schau doch einfach mal im Netz, was Hausanbieter für Häuser in dieser Größe nehmen. Woher sollen wir wissen, was Du genau möchtest.
 
Y

ypg

Dies dürfte mir beim Verkauf ca. 330.000 bis 370.000 bringen (Angebote vor ca. 2 Jahren).
Die Angebote wird es heuer nicht mehr geben.
grundsätzlich ist ein Hausbau natürlich möglich. Es gibt allerdings keinen Single-Bonus. Ganz im Gegenteil: Die finanzierende Bank wird ja nur Dich als Sicherheit haben, insofern ist alles etwas schwieriger, als wenn zwei im Kreditvertrag stehen.
Da kommt es darauf an, ob Du netto 2000€ oder 4000€ nach Hause bringst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben