Eingelassene Badewanne Pro Contra

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eingelassene Badewanne Pro Contra
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Frei stehende Badewannen sind kein Standard, sondern gehören zur stark gehobenen Ausstattung. Selbst bei meinen beruflich begleiteten Maßnahmen (Preise je qm Wohnfläche bei T€ 7-10 für Wohnungen zwischen 150 und 300 qm) sind die freistehenden Wannen nur Sonderausstattung. Damit diese wirken, sollte das Bad ab 25qm haben. Sehe ich nicht bei Otto Normalverbraucher. Von den Preisen für Wanne und Armaturen mal abgesehen.
 
B

Baran.S.

Wird die Badewanne im Erdgeschoss eingebaut? Dann dürfte es keine Probleme geben. Bei allen räumen darüber eher schwierig, da darunter idR der Raum benötigt wird..
 
W

Wickie

Unsere Wanne steht auch auf dem Beton und wurde dann vom Schreiner eingehaust. Rechts und links neben der Wanne kann man jetzt gemütlich auf "normaler" Sitzhöhe sitzen. Für uns passt es perfekt!
 
M

Mottenhausen

Frei stehende Badewannen sind kein Standard, sondern gehören zur stark gehobenen Ausstattung.
ach wirklich? Was du nicht sagst. Ich wollte dir nur damit vor Augen führen, dass das "eingelassene Badewanne ist doch Stand der Technik" Geschwafel unangebracht ist, weil es von vielen Äußeren Faktoren abhängt. Z.B. wie in unserem Fall: freistehende Badewanne auf offener Galerie usw.

Daher ist es bei weitem nicht Stand der Technik und es gibt genügend Gründe die gegen das einlassen sprechen können. Deshalb verstoßen die aber längst nicht gegen den Stand der Technik.
 
N

nordanney

Daher ist es bei weitem nicht Stand der Technik und es gibt genügend Gründe die gegen das einlassen sprechen können. Deshalb verstoßen die aber längst nicht gegen den Stand der Technik.
Sorry, dass ich Dir widerspreche. Natürlich gibt es einzelne Gründe, die dagegen sprechen. Wenn ich aber jobbedingt sehe, was gebaut wird (und das sind jedes Jahr Wohnungen für über 100 Mio. €), dann ist die Wanne auf dem Rohfussboden der absolute Standard.

Wenn man keine Erfahrung von der Materie hat und von sich auf andere schließt, ist das nicht zielführend für den TE.

Habe mir noch letzte Woche vier Wohnungen in Düsseldorf bei der Abnahme angeschaut (die teuerste lag bei knapp € 3 Mio.), wo lediglich eine freistehende Wanne dabei war (da war das Bad aber auch ca. 70qm groß). Alle anderen waren, wenn auch luxuriös, normal verbaut.

Wenn Ihr Platz und Geld habt, um Euch eine freistehende Wanne zu gönnen, dann freut es mich für Euch. Dann gehört Ihr aber zu den wenigen Häuslebauern, die sich das leisten können und wollen.
 
M

Mottenhausen

Wenn Ihr Platz und Geld habt, um Euch eine freistehende Wanne zu gönnen, dann freut es mich für Euch. Dann gehört Ihr aber zu den wenigen Häuslebauern, die sich das leisten können und wollen.
Ich widerspreche dir auch gern, da man sowohl eingebaute als auch freistehende Badewannen im Preisrahmen "Einsteigermodell" bis "Luxusmodell" kaufen kann. Als wenn es keine Einbauwannen im fünfstelligen Bereich gäbe... oder freistehende Badewannen für 400€ auf Ebay. Also der Preis hat einfach überhaupt nichts damit zu tun.

Naja und vom Platz her... so groß planen wir bei Weitem nicht, aber mit Bad en Suite und einem offenen Galerie-/Schlafzimmerbereich steht die Wanne dann halt plötzlich mittig auf 50qm, was bei einzelnen Räumen jetzt nicht der Fall wäre auf gleicher Fläche. Also hängt auch viel mit der Planung zusammen ob das in Frage kommt oder nicht. Hat jetzt aber sowieso nichts mit dem Thema zu tun, mir geht es darum, dass man in den Boden eingelassene Wannen nicht als Standard bezeichnen sollte ohne die Rahmendebindungen zu kennen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben