Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Einfamilienhaus für Familie 4 Kids - irgendwie noch nicht ausgewogen

Erstellt am: 07.02.26 15:48

4
4kidssun
08.02.26 09:47
Hallo, erstmal danke für die Rückmeldungen - ich bemühe mich mehr Informationen zu beschaffen

• Süden ist tatsächlich unten
  • Außenansicht kann ich gerne gleich einmal fotografieren
  • Das Nachbarhaus im Westen ist leider nicht zu erkennen, da es gleichzeitig gebaut werden wird. Wir kennen den genauen Bauantrag nicht, erwarten aber ca 12m Nord-Süd-Ausdehnung
  • Einen Flurplan lade ich gerne auch noch einmal hoch (leider habe ich vom Architekten nur diese Zeichnungen, ich finde sie auch etwas unübersichtlich, da die Bemassungen sich auf Fensterabstände beziehen)
  • Bzgl. Baufenster habe ich vom Architekten verstanden, dass wir schieben dürften, wie wir wollten, damit also kein Baufenster existiert. Bin selbst kein Architekt.

4
4kidssun
08.02.26 09:52

4
4kidssun
08.02.26 09:55
Eingenordeter Flurplan: Im Süden sind Doppelhäuser, wir sind 292 - 17 (eingezeichnet ist der Altbestand), im Westen wird ein neues Haus gebaut, von dem wir die Lage nur ungefähr kennen (Soll maximal nördlich und östlich liegen)

H
haydee
08.02.26 11:36
Gefällt euch die Außenansicht und die Schrägen im Grundriss?

Ich finde den großen Flur schön. Freunde haben einen großen Raum als Garderobe, Eingang, Flur schätze so 11 qm. Bei 6 Köpfen und wenn dann noch Freunde kommen ist der nicht zu groß. Du weißt doch selber was ihr für ein Gewußel und Berge an Jacken, Schuhen und Taschen habt. 

Schön fände ich das Bad im EG in der Nähe des Kinderzimmers zu haben. So muss der Teenager doch immer durch den Schmutzbereich laufen. 

Tragt im Bereich Küche, Essen, Wohnen alle Möbel ob vorhanden oder gewünscht im Maßstab mit Bewegungsraum ein. 
Schaut auch in den anderen Räumen ob es so passt.

Kinderzimmer 10 m zum Nachbarn ist doch in Ordnung. Mehr als die Meisten haben. 
Y
ypg
08.02.26 14:14
4kidssun schrieb:
Stilrichtung modern - viel Glas mit Satteldach

Ist das modern oder nur speziell? Ich schaue mir die 3D-Form an und denke an die Modernität der 80er Jahre. Aber bei Geschmack lässt sich streiten. Wenn es Euch so gefällt, dann ist ja gut.
Vermerken möchte ich allerdings, dass die Terrasenseite nicht gerade einladend wirkt. Vor solchen Fassaden zu sitzen, also auf der Terrasse zu verweilen, muss man schon mögen.

Dann habe ich mir mal den Grundriss mit einem Tool skaliert und stelle fest, dass - man sieht ja den schrägen Anbau im Westen, wo man sich schon fragen muss, was es für einen Grund dafür gibt, ihn angewinkelt verlaufen zu lassen - also dass auch der Hauptgebäudekörper mit Eingang Essbereich und co keine 90 Grad-Winkel in den Außenwänden hat. Er es ist keine rechteckige Grundfläche, sondern ein verzogenes Trapez, wie auch der "Anbau", der ein verzogenes Trapez ist.
Man kann das mit einem angeschrägten Anbau machen, dass man etwas Spannung in die optische Fassade bekommt, allerdings frage ich mich, wie man das alles mit einem schicken Dach hinbekommen will. Der Maurer wird es nicht leicht haben, so auch der Dachdecker wie auch der Zimmerer nicht. Die komplizierte Form birgt Ausführungsfehler.

Dann habe ich mit einem Programm mal den Grundriss umd ca. 0,9 Grad gedreht. Damit stimmen dann die Linien und 90-Grad-Winkel in Küche und Essbereich, die Wand zur Garage ist aber nicht im 90 Grad Winkel. Nun denn.

Dann fällt auf, dass es Nischen gibt, die sich zwar für einen Raum erklären, aber widerum für den anderen nachteilig sind. Was ist zB mit der Ecke zw Zimmer und Eingangstür?
Die Küchenwand im Versatz mit der Außenwandecke? Wie will man das denn sauber mit einer Möblierung trennen? 
Was ist mit den Zwischenwänden der beiden Bäder? Da ist meiner Meinung des Öfteren der Bleistift beim Architekten verrutscht. Es gibt zu viele Platzhalterkästchen im Plan. Ob der Grundriss nun sinnvoll ist oder nicht. Auch zu viele "Wandnasen", die man weglassen könnte.

4kidssun schrieb:
Geschossigkeit EG + DG + Keller (der aber schon passt)

Da ein Keller Fundament in der Statik für die weiteren Geschosse bildet, wäre dieser auch schon wichtig. Ich nehme an, dass es nur einen Teilkeller gibt, nämlich unter dem "Haupthaus"?
Es ist hier auch kein Dachgeschoss, sondern ein Zweigeschosser plus Dach.

Zum Grundriss:
Bei vier Kindern ist ein ca.10qm großes Entree (Abzug der Flurfläche vor der Garagen- und WC-Tür) meiner Meinung nicht übergroß. 
Wenn Ihr den Garagendurchgang nicht braucht, dann lasst ihn einfach weg. 
Garderobe gehört erreichbarer an die Eingangstür. 3qm für ein Dusch-WC ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aus- oder Umziehen oder Abtrocknen ist da nicht.
Da ich davon ausgehe, dass es sich bei dem Zimmer planlinks oben um ein Kinderzimmer handelt, wo auch die Dusche eine Rolle spielen soll, sehe ich keinen guten Alltagsablauf  für dieses Kind.
Spontan würde ich sofort für eine Sichtachse nach draußen zur Terrasse vom Eingangsbereich sorgen, also Wechsel Tür/Fenster und Zwischenwand am Kamin weg.
Allerdings halte ich den Bereich der Garderobe schon zu verkorkst. Eine Versetzung der Treppe wäre vorteilhaft, auch um dieses Slalom im OG mit den Bädern aufzulösen, aber nach einigen Versuchen könnte ich jetzt gar nicht sagen, wo sie am besten hinkönnte.
Da muss man aber auch erwähnen, dass man die Treppe nicht mal einfach so hin- und herschieben kann, sondern dass sie in der Anfangsplanung gesetzt werden sollte.

Jetzt aber grob weiter: Küche ist von der Größe ein Witz. das ist weniger als in meinem 2-Personen-Haus, und meine reicht gerade. Zu dieser Asymmetrie fällt mir nichts ein. Unser Tisch und unsere Insel steht zwar auch schräg, aber harmonisch miteinander winklig mit Bedacht ausgerichtet und der Rest im Lot. Hier sehe ich reine Willkür. Der Essplatz bietet für zusätzlichen Familienbesuch keine Möglichkeiten.
Das Sitzfenster? im Westen des Essbereiches stört den Ausgang zur Terrasse. Ne Stufe zum Wohnbereich.. muss man mögen. sieht zwar edel aus, ist aber eine Barriere.

OG ist mir zu kleinkariert: überall kleine Abteilungen, die jetzt für einen Raum nichts tun. Wozu im Masterbad eine abgetrennte Toilette? Dafür wieder Dusche recht klein, Wanne mit Panorama in Richtung Nachbarn? Kinder müssen durch die Ankleide, um zur Wanne zu gelangen. Da fehlt mir wieder der Alltagsablauf.
Wäscheabwurf ist im EG nicht vorhanden, dafür nur der Kaminschlot.

Flüssige Übergänge und Gradlinigkeit wirken oft stilvoller (Elternbereich). Statt Optionen für mehr Türen durch diese Wandnasen zu erreichen, würde ich diese eher bewusst planen und andere Türen weglassen.
Das Kinderbad würde mit den 7,5qm und besserer Planung auch eine Wanne möglich machen. Eine Sauna darf auch rechteckig sein. Der "Vorbau" im Schlafzimmer erklärt sich mir überhaupt nicht. Ist es wegen der Südseite? Für die Raumwirkung wäre ein Dreh um 180 Grad fürs Bett sinnvoll.

Nochmal zu der Südfassade: Chillbereich, wo man eher nur abends sitzt und der Essbereich, wo man Licht haben möchte, sind konträr mit der Fassadenüberdachung geplant. Das macht so keinen Sinn.

Je mehr ich drauf schaue, desto mehr frage ich mich, ob sich der Architekt nicht etwas mit dem Design und der Entwicklung des Hauses übernommen hat. ich habe so das Gefühl, dass er eher aus dem Standard-Bereich kommt und hier mal in der Fassadenoptik und Grundfläche raushauen will, was er 40 Jahre unterdrückt hat.

Kinderzimmer 10 Meter vom Nachbargebäude ist kein Thema.
Y
ypg
08.02.26 14:38
Quick & Dirty mit der zur Verfügung gestellten Fläche:
Das Sofa ist im Übrigen 3 Meter breit. nicht unüblich bei einem 6 Personen-Haushalt. Da hätte jetzt wohl auch noch 2 Sitzhocker Platz, aber kein Klavier.
By the way: Für eine Stufe ist der Bereich wohl zu klein.

Man kann die Garderobe sicherlich noch komprimieren und die Küche großzügiger machen. Ist ja nur Quick & Dirty

eingangstürarchitektengrundrissflurplangarderobeküchekinderzimmerterrasseanbauessbereich