Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage

4,00 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Notstrom

Bei Südbaden gehe ich eher Richtung Freiburg aus oder? Da wird es wohl die Kunst einen GUler zu finden der aus der näheren Umgebung kommt. In der Pfalz gibt es eine GU von dem wir gutes gehört haben. Der sträubte sich aber schon "nur" 25 km über den Rhein zu fahren.

Was plant ihr eigentlich für ein Wärmepumpensystem?
Hi

ja, korrekt, alle GU zwischen KA und FR sind aus meiner Sicht hier möglich. Die nächstgrößere Stadt ist +-10km um Offenburg (PLZ 77652)
Bzgl. Wärmepumpe haben wir uns noch nicht intensiver befasst. Wir fanden nur die Kombi Photovoltaik im Zusammenspiel mit der Wärmepumpe "lukrativ"..

Bei 1000h Stunden würde er Brutto 60 Euro nehmen, da passt aber was gewaltig nicht. Für den Stundenlohn steht der nicht mal auf. Außerdem braucht man gewiss keine 1000 Std..
Anbei mal aus dem Mailverlauf mit dem Architekten:
In der Anlage erhalten Sie das Protokoll zu unserem Erstgespräch. Ich hoffe, ich habe darin alle wichtigen Punkte richtig wiedergegeben. Dazu wollte ich die Baukosten mal etwas verifizieren und habe eine Kostenschätzung erstellt. Diese endet bei 655 T€ brutto (siehe Anlage). Darin können Sie erkennen, was alles beinhaltet ist (auch in KG 700 Nebenkosten Honorare und Gebühren). Aufgrund der aktuellen Marktlage im Bauwesen sind die Kostensteigerungen nicht vorhersehbar. Die Genauigkeit liegt bei ca. +/-15 % - wie erwähnt beeinflussen Sie durch die Größe und die Abmessungen des Gebäudes sowie die Materialwahl diese Baukosten ganz entscheidend. Ich habe mal eine Lüftungsanlage in Verbindung mit einer Luft-Wasser- Wärmepumpe eingerechnet.

Auf dieser Basis habe ich eine Honorarberechnung nach HOAI ausgeführt und diese endet bei 62.500 € netto. Wie bereits erwähnt gehe ich von 1.000 Arbeitsstunden im Mittel für 55 € aus und kann daher mein Angebot mit pauschal 55.000 € netto machen (inkl. Entwässerungsplanung und Entwässerungsantrag). In der Anlage erhalten Sie dazu unser Honorarangebot.

Wir erstellen hierfür die Entwurfs- und Bauantragsplanung, Ausführungsplanung. Darauf basierend die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke und die Vergaben dazu. Bauleitung vom Baubeginn bis zur Abnahme der Gewerke und Übergabe an Sie zum Einzug. Ich kann Ihnen versichern, daß wir die Baukosten, die Qualität der Ausführungen und die Termine stets im Blick behalten. Bauleitung findet wöchentlich auf der Baustelle statt. Wir stellen hierzu einen erfahrenen Bauleiter zur Verfügung.

Zum Termin: sollten Sie sich vor Anfang Juli für eine Vergabe an uns entscheiden, könnten wir sofort loslegen und auch deutlich früher den Bauantrag einreichen als im Protokoll erwähnt.
 
L

Lanini

Dann ist ein gutes Ergebnis um so bemerkenswerter (und wohl auch nur mit eingespielten Handwerkern gelungen), selbst in M1:50 brauchen echte Details noch weitere "Vergrößerungen".
Ja, mag sein. Wir haben eh im Gesamten echt Glück gehabt, wenn ich so mitbekomme, wie viel Probleme andere Bauherren haben (nicht mit unserem Architekten).

Bei uns wurde sehr viel direkt vor Ort auf der Baustelle besprochen. Solche Dinge wie Entwässerung usw. waren natürlich schon vorher geplant, aber z. B. die gesamte Elektrik wurde mit dem Elektriker vor Ort im Rohbau besprochen, und für jede Steckdose usw. eine Markierung an die Rohbauwand gemacht. Ich muss dazu aber sagen, unsere gesamte Haustechnik, also Elektrik, Sanitär, Heizung und Lüftung wurde von einer einzigen Firma durchgeführt, sodass dort untereinander kein Absprechen nötig war, weil hier bezüglich der Haustechnik "alles aus einer Hand" kam, was ich als großen Vorteil empfinde. Diese Firma hat auch intern viele Pläne erstellt, sozusagen hat die Haustechnikfirma einen Teil der "Ausführungspläne" (wenn man es so nennen will) selbst erstellt und nicht der Architekt. Ansonsten wurde halt wie gesagt fast alles vor Ort gemacht. Der Architekt hat mit jeder Firma ein Vorgespräch auf der Baustelle geführt und dort (oft allein, manchmal auch mit uns gemeinsam) besprochen, wie was gemacht werden soll. Und das hat tatsächlich so funktioniert. Bis auf absolute Kleinigkeiten gab es echt nichts, was falsch gelaufen ist. Alles so geworden, wie gewünscht .
 
N

Notstrom

Was ich nicht verstehe: Wie können "Fertighausanbieter" welche massiv bauen, ein Haus mit 180m² für rund 350.000 EUR anbieten und warum habe ich in dem Thread hier das "OK" für 600-650 TEUR?

Zum Status: Haben morgen früh einen Termin bei Architekt 1 (Pauschal 60 TEUR), danach bei der Bank und ggf. noch bei Architekt 2 (Pauschal 55 TEUR).

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß
Notstrom
 
Y

ypg

Was ich nicht verstehe: Wie können "Fertighausanbieter" welche massiv bauen, ein Haus mit 180m² für rund 350.000 EUR anbieten und warum habe ich in dem Thread hier das "OK" für 600-650 TEUR?
Zum einen hast Du hier nur das OK darauf, dass die Summe hinkommt und nicht jetzt schon schöngerechnet wurde.

Zum anderen: bei Dir sind Doppelgarage und alle Nebenkosten dabei, beim GU-Haus nicht. Und qualitativ sieht es auch noch bei einem GU-Haus bei diesem Preis anders aus.
 
G

guckuck2

Was ich nicht verstehe: Wie können "Fertighausanbieter" welche massiv bauen, ein Haus mit 180m² für rund 350.000 EUR anbieten und warum habe ich in dem Thread hier das "OK" für 600-650 TEUR?

Zum Status: Haben morgen früh einen Termin bei Architekt 1 (Pauschal 60 TEUR), danach bei der Bank und ggf. noch bei Architekt 2 (Pauschal 55 TEUR).

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß
Notstrom
Weil ein Haus aus mehr besteht als einer Mauer mit Fenster und weißer Farbe von beiden Seiten. Die Ausstattung macht den Unterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben