Einbau Innenfensterbank speziell im Trockenbau

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu Innenfensterbänken speziell im Trockenbau:

1.) Wie werden Innenfensterbänke im Trockenbau eingebaut? Mit Schaum?
2.) gibt es technische Argumente, warum Innenfensterbänke meistens nach der linken Variante auf der Skizze eingebaut werden? So zumindest was ich als Laie gesehen habe. Kommt wahrscheinlich vom "normalen" Verputzen, weil erst nach dem Einbau der Fensterbank verputzt wird.
3.) Oder ist man beim Trockenbau völlig flexibel und man macht es nach Geschmack? Hat mir jemand Bilder von der rechten Variante?

Vielen Dank
 
saar2and

saar2and

1.
Es gibt speziellen Fensterbankmörtel für Granit oder Stein Fensterbänke.

Holz wird verklebt oder geschraubt.

2 und 3.
.Kommt vom verputzen der Einfachheit halber Fenster ist 120 cm breit dann holt man auch ne 120 er Fensterbank. Dann wird Verputzt dann wird auf jeder Seite je nach Fensterrahmenbreite 1 bis 3 cm beigeputzt dann hat man halt diese eingemauerte Fensterbank. Anders muss vorher ja klar sein wie weit geputzt wird.

Bei Trockenbau wird die Fensterbank einfach zwischen die Troxkenbauwende verklebt dementsprechend hat man dort auch keinen Überstand. Dies mit überstand zu Realisieren bei Trockenbau wäre zu aufwendig.
 
W

world-e

Da ich eine Nachricht vom einem Admin bekommen habe, dass Bilder von fremden Servern nicht erlaubt sind, hier nochmals direkt hochgeladen. Beim letzten Versuch gab es leider eine Fehlermeldung in der Vorschau.

einbau-innenfensterbank-speziell-im-trockenbau-250039-1.jpg
 
W

world-e

Hat jemand zufällig Bilder von den unterschiedlichen Einbauvarianten speziell im Trockenbau bzw. aus einem Fertighaus?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben