Einbau Innenfensterbank speziell im Trockenbau

Dieses Thema im Forum "Fenster / Türen" wurde erstellt von world-e, 12. 03. 2018.

Einbau Innenfensterbank speziell im Trockenbau 4.3 5 3votes
4.3/5, 3 Bewertungen

  1. world-e

    world-e

    5. 10. 2015
    417
    37
    Hallo zusammen,

    ich habe Fragen zu Innenfensterbänken speziell im Trockenbau:

    1.) Wie werden Innenfensterbänke im Trockenbau eingebaut? Mit Schaum?
    2.) gibt es technische Argumente, warum Innenfensterbänke meistens nach der linken Variante auf der Skizze eingebaut werden? So zumindest was ich als Laie gesehen habe. Kommt wahrscheinlich vom "normalen" Verputzen, weil erst nach dem Einbau der Fensterbank verputzt wird.
    3.) Oder ist man beim Trockenbau völlig flexibel und man macht es nach Geschmack? Hat mir jemand Bilder von der rechten Variante?

    Vielen Dank
     
  2. Die Seite wird geladen...


  3. saar2and

    saar2and

    14. 03. 2017
    122
    44
    1.
    Es gibt speziellen Fensterbankmörtel für Granit oder Stein Fensterbänke.

    Holz wird verklebt oder geschraubt.

    2 und 3.
    .Kommt vom verputzen der Einfachheit halber Fenster ist 120 cm breit dann holt man auch ne 120 er Fensterbank. Dann wird Verputzt dann wird auf jeder Seite je nach Fensterrahmenbreite 1 bis 3 cm beigeputzt dann hat man halt diese eingemauerte Fensterbank. Anders muss vorher ja klar sein wie weit geputzt wird.

    Bei Trockenbau wird die Fensterbank einfach zwischen die Troxkenbauwende verklebt dementsprechend hat man dort auch keinen Überstand. Dies mit überstand zu Realisieren bei Trockenbau wäre zu aufwendig.
     
  4. world-e

    world-e

    5. 10. 2015
    417
    37
    Da ich eine Nachricht vom einem Admin bekommen habe, dass Bilder von fremden Servern nicht erlaubt sind, hier nochmals direkt hochgeladen. Beim letzten Versuch gab es leider eine Fehlermeldung in der Vorschau.

    einbau-innenfensterbank-speziell-im-trockenbau-fenster-tueren-250039.jpg
     
  5. world-e

    world-e

    5. 10. 2015
    417
    37
    Hat jemand zufällig Bilder von den unterschiedlichen Einbauvarianten speziell im Trockenbau bzw. aus einem Fertighaus?
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!