Eigenleistung - Stromkabel durch Mehrspartenhauseinführung

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fabi1896

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau (Stand: Rohbau seit kurzem abgeschlossen) eine Mehrspartenhauseinführung (ich kürze sie folgend mit "MHE" ab.) im Hauswirtschaftsraum.

Nun darf ich in Absprache mit unserem Elektriker selbst ein Stromkabel nach draußen zu unserem zukünftigen Gartenhäuschen ziehen.
Das Anklemmen an eine eigene 16A-Sicherung übernimmt alles der Elektriker.
Der Elektriker sagt, ich solle einfach durch die Wand bohren und (mit Bitumen?) zuschmieren. Das möchte ich ungern, da ich die MHE benutzen will.

Mein Weg ist also vom Sicherungskasten bis zur MHE (ca.2m). Das Stromkabel würde ich jetzt gerne auf dem Boden verlegen, sodass es später im Estrich eingegossen wird.

Meine Frage:
Kurz vor der MHE muss das Kabel dann aus dem Estrich herausgucken, richtig?
Oder habt ihr noch eine bessere Idee (durch den Körper der MHE bohren?).
Meine Frau will dieses Kabel nämlich am besten nicht sehen...
Ich habe ein Bild angehangen, wo ich "versucht" habe das mal einzuzeichnen.
Muss ich sonst noch etwas beachten? ->Vor der MHE sind blaue Leitungen (für Heizung meine ich(?).
Ich müsste diese kreuzen. Darf ich das oder sollte ich dann ein Leerrohr verwenden?

Ich hoffe, die Frage in den richtigen Bereich geschrieben zu haben.

Danke und viele Grüße
Fabian
eigenleistung-stromkabel-durch-mehrspartenhauseinfuehrung-231796-1.JPG
 
B

Bau-Schmidt

Schaue dir mal lieber den Rest deiner Mehrsparteneinführung an. Dann verstehst du Sinn und Zweck vom Rest der noch fehlt auf dem Foto.
 
F

fabi1896

Danke für deine Antwort @Bau-Schmidt.
Deine Antwort zielt bestimmt darauf, dass das "Bohren in den Körper" der MHE sinnfrei ist, da ja von oben durch die Dichtungen die Leitungen geführt werden sollen.

Also gibt es keine andere Möglichkeit, als das Kabel kurz vor der MHE durch den Estrich schauen zu lassen und dann "s-förmig" durch die Dichtung nach draußen, richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben