Eigenkapital für Grundstück oder Haus - Wie am besten einsetzen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigenkapital für Grundstück oder Haus - Wie am besten einsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Interpolis

Danke schon einmal für ganzen Antworten. Dass das Grundstück an Wert verlieren wird, hoffe ich nicht. Es liegt 40 Kilometer vor Frankfurt und die Preise ziehen hier Jahr um Jahr an.

Eine dritte Möglichkeit habe ich bisher noch unerwähnt gelassen, da wir noch nicht sicher sind, ob wir dieses Angebot annehmen wollen. Wir hätten zusätzlich noch die Möglichkeit einen Familienkredit über 80.000 Euro zinslos aufzunehmen. Wenn das Grundstück später als Eigenkapital zählt, hätte einer solcher Kredit den Vorteil, dass man ihm für den Grundstückserwerb einsetzt, dazu dann weniger eigenes liquides Eigenkapital einsetzen muss und dann später bei dem Kredit für das Haus noch ordentlich Eigenkapital und Grundstück hat.

Eine vierte Möglichkeit wäre, bereits mit Erwerb gleichwohl in die Bauphase einzutreten und dann halt ggf. in Kauf nehmen, dass mit Fertigstellung des Hauses ein kompletter Umzug noch nicht drin ist. Ein Umzug ist für uns erst im September 2019 möglich, da bisher zwischen Haus und Grundstück ca. 100 Kilometer liegen.

@Zaba12: Das mit Zinsen/Baukosten sehe ich genauso. Was die Zinsen angeht, stresse ich mich nicht.
 
Y

ypg

Du wirst bei Bauanfang doch nach Deiner Rechnung bzw Sparrate über genug Eigenkapital verfügen können.
Das reicht für die Rechnungen, die Du ohne Beteiligung des GU bzw. für Eigenleistungen brauchst.
 
C

chand1986

Es liegt 40 Kilometer vor Frankfurt und die Preise ziehen hier Jahr um Jahr an.
Kaufen!!!

Die Chance, dass dein Eigenkapital bis zum Hausbau noch von selbst Kinder kriegt, sind sehr hoch. Auf dem Tagesgeldkonto tut es das sicher nicht.

Eigenkapital einsetzen. Privatkredit evtl. später für's Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben