Eigenkapital+Finanzierungsumme ausreichend?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigenkapital+Finanzierungsumme ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

emer

emer

Mal zum vergleich.

Eigenkapital:
erschlossenes Grundstück: 162.000 € inkl. aller dazugehörigen Nebenkosten
gute Bauvorausetzungen

Haus Kfw 70:
150qm WF
Garage
keinen Keller
keine ETW
keine wirklichen extras

Wir planen derzeit mit 320.000€ inkl. Baunebenkosten (Kosten ohne Grundstück)

Erwarte nicht, dass Ihr durch Eigenleistung Zehntausende von Euro spart.
Ich wäre generell vorsichtig mit EL in so großem Umfang wie ihr.

Das kann unschöne Schuldzuweisungen geben. Wenn das was schief geht, was durch andere Gewerke ausgeführt wird, ist der Maurer Schuld sofern sich der Mangel auch nur ansatzweise darauf zurück führen lässt.

Das mag auch sein, dass das passiert, wenn man nix selber macht. Aber dann hat man nicht die Doppelbelastung durch Streit führen und ggf. selbst nachbessern (was wieder Kosten verursacht).

Natürlich möchten man sich nicht unnötig viel Geld bei einer Bank leihen, aber die Überlegungen ein Haus zu bauen sollten in alle Richtungen gehen. Und nicht pauschal abstempeln: Wir haben Maurer, das machen wir selbst.

Wir haben auch Elektriker, Weißbinder, Fliesenleger und sonst was für Gewerke im Familien und Freundeskreis, aber bist auf mal beim Streichen der Wände vor dem Einzug wird keiner einen Handschlag am Haus machen - wollen wir auch gar nicht.

Aber das ist jedem das seine. Dennoch gibt es einige Beobachtungen die deutlich machen, dass einer der häufigsten Fehler von zukünftigen Hausbesitzern der ist, dass sie Ihre Eigenleistung weit überschätzen. Dabei spielt das Material eine weniger große Roll wie die Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben