Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Ich würde das Haus näher an die Straße stellen es ist zwar Süden nur mal ehrlich es ist Vorgarten.
Die lange Auffahrt kostet Geld

Plant im Osten eine große Terrasse and Haus und eine kleine weiter hinten im Garten
 
Y

ypg

Baufenster, Baulinie und -grenze
-Breite 18m zur Grenze
(-6m=12m Baulinie)
-Tiefe 28m Baulinie
(48m zur Grenze)
Der Architekt hat bis jetzt nicht viel Vorschlägen können, außer das die Garage links sein sollte.
Aber rechts spricht mehr für unsere Einfahrt u. Nutzen.
Da die Garage, wenn sie rechts steht Nahe an der Grenze ist, muss dort die Höhe eingehalten werden (3m).
Ich verstehe deine Erklärungen nicht so richtig. Links und rechts... mit Osten und Westen könnte man eher etwas anfangen. Ausserdem ist das Baufenster relevant. Ist es zu den Nachbarn durchgezogen? Muss vorn wieviel Abstand vorgehalten werden? Darf die Garage auf beiden Seiten als Grenzbebauung stehen? Also: aus irgendeinem Grund hat der Architekt doch jetzt die Garage planlinks vorgeschlagen, ich sehe aber eine planrechts eingezeichnete Garage, die Ihr in blau nachgemalt habt.

Auch die drei Zeichnungen... die sind doch vom Architekt mit der Garage im Osten???!
238.40 sind stützsteine vom lieben Nachbarn. Dies sind 60cm tief u
Und wieso sind die Stützsteine tief? Er liegt doch höher?

Unabhängig meiner Fragen sehe ich iel zuwenig Sonnenfenster im Süden und Westen. Da ist ja gar nichts... ich würde wahrscheinlich persönlich das Haus schmaler haben wollen, damit im Westen noch etwas Terrasse abfällt.

Würde es nicht passen, wenn man die Garage im vorderen Westzipfel eingräbt, also im Hang verschwinden lässt?
 
etheoloc

etheoloc

Hallo zusammen!
Danke für die Anregungen.
Ich merke, dass ich zu wenig Infos gegeben habe. Vergleich zu den anderen Beiträgen.

So ein Vorgarten dient für das Parken.
Habe ein Firmenbus, Pkw und Anhänger.
Auf der Straße sind kaum Park Möglichkeiten.
Und das Pflastern kostet natürlich.
Aber ich durfte schon mal auf einem Bauernhof, den Hof mitpflastern. Daher werde ich es auch bei mir selber machen.
Weitere Fenstern können wir uns nicht leisten.
Da ist die Kostenplanung beim Ausbauen.

Uns ist wichtig, dass die Garage neben dem Haus ist. Oder ich lasse mich gerne aufs neue Inspirieren. Und die Terrasse Richtung Nord-Ost ist.

Was ist gemeint mit in die Erde verschwinden?

Also momentane Frage noch.
Garage rechts oder links bzgl. des Gefälle.
Und ob einer schon Erfahrung damit hat bzw. Umgesetzt hat.

Werde die Tage einen Plan erhalten, wo die Garage dann links ist.
Vermutlich weiß ich dann mehr.

Bis dahin Danke schonmal

VG

Theo
 
kaho674

kaho674

Ich versteh ja, dass dies kein einfach zu planendes Grundstück ist. Aber Terrasse Nord-Ost ist so ziemlich die schlechteste Option überhaupt. Und wenn ich mir keine Fenster Richtung Süden mehr leisten kann, dann kann ich mir den ganzen Hausbau nicht leisten.
 
Climbee

Climbee

Da bin ich bei Katja: wenn ein Fenster mehr schon den Finanzplan durcheinander wirbelt, dann sollte man sich genau überlegen, ob man sich beim Bau nicht übernimmt. In der Regel wird es bei den meisten teurer als ursprünglich geplant (daher mal eine Frage am Rande: steht die Finanzierung schon? Habt ihr genügend Puffer eingeplant? Nicht alles läßt sich mit EL abfangen!).

Und dann das ganze noch mit einem Hanggrundstück, wo die Erdarbeiten nicht unerheblich sein werden. Ich will euch das nicht vermiesen, aber bitte gut nachrechnen und realistisch und konservativ rechnen.
Ihr seid auch noch jung, wahrscheinlich sind noch Kinder geplant -> auch den Wegfall eines Verdienstes mit einrechnen.

Ich kling hier wirklich wie der Spaßverderber hoch drei, aber wie gesagt, wenn die Überlegung die Fenster anders zu gestalten bzw. ein oder zwei Fenster mehr schon an den Rand des Finanzierbaren geht, dann krieg ich hier ein ganz schlechtes Bauchgefühl...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80146 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben