Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

@ypg
Danke für das Feedback. Ja Innen sind wir sehr zufrieden mit der Aufteilung. Werden mal versuchen die "Doppelfenster" zusammenzulegen. Hoffe das hat einen Effekt. Im WZ wollten wir eigentlich keine weiteren Fenster einbauen, da wir ja auch irgendwo mal Stellfläche haben müssen.
Siehe #8 von @Hangman . Asymmetrie hilft oft.
Ein Fensterband bietet Stellfläche bis Höhe ca. 1,60. das sollte doch reichen. (Ggf bei Gelsenkirchener Barock nicht, da geb ich Dir recht ;))
 
Q

Querpasstoni

Ach so, noch vergessen weil augenschonend weggeschaut: gibt es Alternativen zum Walmdach? Und ist mit dem evtl Dachraum irgendetwas geplant (Stauraum)?
Sind nicht auf Walmdach festgelegt. Aber soll halt kein Flachdach werden.
Und Dachraum ist für uns als Stauraum gedacht, da wir keinen Keller haben.
 
Hangman

Hangman

Sind nicht auf Walmdach festgelegt. Aber soll halt kein Flachdach werden.
Und Dachraum ist für uns als Stauraum gedacht, da wir keinen Keller haben.
Ich persönlich mag Walmdächer einfach nicht, ist aber rein subjektiv. In einem Satteldach könnte man immerhin noch Giebelfenster anbringen um Tageslichträume zu schaffen. Z.B. Fitness und/oder Arbeit. Das gäbe dann auch wieder andere Möglichkeiten in EG & OG. Natürlich nur, wenn das DG wenigstens rudimentär ausgebaut wird. Wie kommt ihr denn in das Dach?
 
H

hampshire

Schön bewohnbarer, offener und großzügiger Grundriss mit Platz für Kunst.
Das Haus will nicht ganz zur Grundstücksgröße passen, um zu wirken bräuchte es mindestens die dreifache Fläche. Platz ist eben rar.

Die Architektin hat vorgeschlagen künstlerische Element an der großen Wandfläche zu platzieren oder es nur mit Farbflächen aufzulockern. Das überzeugt uns aber nicht so wirklich.
Ich finde die Nordansicht in Ordnung. Die große fensterfeie Fläche ist mutig, wird aber funktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Wirkung des Hauses von Akzenten mit einer filigranen und gleichzeitig großflächigen Holzverkleidungen profitieren könnte. Ebenfalls kannst Du mit Licht spielen. Schau mal was die Bühnentechnik da so hergibt - da gibt es auch tolle bewegte Lösungen mit Farbakzenten.
Auf der großen Nordwand bei der nächsten Weltmeisterschaft mit den Nachbarn Fußball zu gucken wird sicher ein Riesenspaß. Beamer raus und los geht's.

ch persönlich mag Walmdächer einfach nicht, ist aber rein subjektiv.
Ich würde auch eine andere Dachlösung favorisieren als das Stadtvillahütchen. Vermutlich modern, recht flach und mit Photovoltaik bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Myrna_Loy

Ich finde die Nordansicht in Ordnung. Die große fensterfeie Fläche ist mutig, wird aber funktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Wirkung des Hauses von Akzenten mit einer filigranen und gleichzeitig großflächigen Holzverkleidungen profitieren könnte. Ebenfalls kannst Du mit Licht spielen. Schau mal was die Bühnentechnik da so hergibt - da gibt es auch tolle bewegte Lösungen mit Farbakzenten.
Auf der großen Nordwand bei der nächsten Weltmeisterschaft mit den Nachbarn Fußball zu gucken wird sicher ein Riesenspaß. Beamer raus und los geht's.
Eine 84 qm Leinwand für die Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben