Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kinderpingui

Auch allen anderen zunächst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Genau deshalb wollte ich unbedingt eure Einschätzung (auch wenn ich mich nicht über Urteil freue und unser Traumhaus dahinschwinden sehe)

Also ich hoffe nicht, dass ich mich mit der Frage lächerlich mache, aber was genau meinst du mit der Aussage
am besten mit Maßen am Gebäude.
Das ganze deutlich verkleinern?

Falls ja, habe ich ja bereits fragend geschrieben: Wie viel kleiner können wir denn werden? Ich gehe mal nicht davon aus, dass man bei 3 Kinderzimmer + Büro unter 160 qm kommen kann. Wie viel Ersparnis hat man dadurch tatsächlich? Die Rahmenbedingungen wie schwieriges Gelände, unterkellerte Garage verändern sich auch nicht. Zudem brauchen wir eine solche Hausgröße weder zu Beginn, wenn keine oder kleine Kinder da sind, noch im Alter, wenn wir wieder allein sind. Da kommen wir auch mit 130 qm im EG und OG aus. Zur Not im Alter auch nur im EG, wenn es mit Treppen nicht mehr funktionieren sollte.

Sind unsere Gedankengänge so exklusiv und abwegig? Ist es denn gerade nicht sinnvoll nur jene Bedürfnisse in verschiedenen Lebensphasen zu befriedigen, die auch unbedingt nötig sind?

Balkon ist kein Gartenersatz.
Du packst ein Windel, Spucktuch, Krabbeldecke, Rassel, Getränk für das Kleinkind. Gehst bepackt wie ein Esel in den Garten. Wünscht dir dabei du währst ein Oktopus mit Kräften von Hulk. Nach 15 Minuten stellst du fest, du hast dein Wasser vergessen. Baby Krabbelt gerade, Kleinkind klettert. Du musst deine Kinder jetzt allein lassen. Nichts mit mal schnell in die Küche und Blick auf Kinder
so ein Gelände schreit doch nach Wohnen im UG mit direktem Gartenzugang!
Und das kann man so hübsch machen. ich glaube ihr müsst mal zu einem vernünftigen Architekten gehen. Hanghäuser sind nicht ohne...
Eigentlich wollte ich keine neue Grundsatzdiskussion anfangen und vor allem nicht als beratungsresistent rüberkommen. Ich habe sämtliche Beiträge hierzu gelesen und vielfach mit meiner Freundin aber auch anderen Bauherren gesprochen. Ich kannte auch die Meinung vieler hier zu diesem Thema. Deswegen habe ich das erwartet und tatsächlich sogar überlegt im Anfangsbeitrag zu schreiben, hierzu bitte keine Diskussion anzufangen.

Mich würde aber nun dennoch mal interessieren, ob es hier Leute im Forum gibt, die so gebaut haben, wie wir planen und es rückwirkend bereuen?
Gibt es hier Leute, die so gebaut haben und sagen, sie würden es wieder so tun?
Haben die Befürworter des Wohnens im UG selbst Hanggrundstücke und können aus eigener Erfahrung sprechen? Bedenken diese auch die Nachteile, die man mit der Wohnebene im UG hat?
Ich finde die Argumente eurerseits z. T. auch wirklich nachvollziehbar, allerdings überwiegen bei unserer Abwägung die Nachteile, sodass wir uns gegen diese Lösung entschieden haben.
Und selbst wenn wir auf 2 Etagen bauen würden, würden wir den Wohnbereich an der Straße angeschlossen lassen. Und so macht das in diesem Baugebiet auch der überwiegende Teil, der schon angefangen hat (und da sind auch Architektenhäuser dabei).
 
M

matte

Was sind denn die von dir angesprochenen Nachteile bei der Wohnebene im UG?
Ein Nachteil wäre wohl, dass man alle Einkäufe ne nStock runter tragen muss. Halte ich für vernachlässigbar.
Wir müssen alle Einkäufe nen halben Stock rauf tragen, das war für uns bei Planungsbeginn ein absolutes NoGo. Iwann musste ich halt einsehen, dass man bei nem Hanggrundstück Kompromisse eingehen muss.
Nach mittlerweile bald 1,5 Jahren im Haus ist das für mich so selbstverständlich, dass ich das gar nicht als Nachteil sehe.
Dafür kann ich von der Küche sofort auf die Terrasse und in den Garten.
 
B

bortel

Wir wohnen am Hang im UG
Mein Bruder so wie du es planst, bei feiern, oder auch so, rennen viele durch das Haus um in den Garten zu gelangen, mich würde es nerven.

Wir haben es bisher nicht bereut, hatte auch erst "Angst" mit den Einkäufen, aber man hat auch seine Ruhe nach vorne/oben heraus
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hi, als Eigentümer eines (vermutlich noch ein paar Jahre) unbebauten Hanggrundstücks hab ich mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht. Sowohl für Wohnen im EG als auch im UG gibt es Vor- und Nachteile.
Eine neuere Idee war eine "Essküche" im UG mit Gartenzugang und ein reines, kleineres Wohnzimmer im EG mit Aussicht und Abendsonne.
Über den Gedanken bin ich aber noch nicht hinaus gekommen - eine Skizze gibt es also noch nicht.

Ihr könntet diese Essküche im UG mit 2 Kinderzimmern später als Einliegerwohnung nutzen (Essküche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Duschbad) und im OG Wohnen, Schlafen + 1 Kinderzimmer + Büro vorsehen.
 
H

haydee

Ich wohne in einem Hanghaus und ich habe vorher in einem Hanghaus gewohnt. Ich weiß wie das ist mit und ohne Kind ohne direktem Gartenzugang zu wohnen.
Never ever
Kein Nachteil mit Wohnen im UG am Garten könnte die Vorteile aufwiegen. Wobei mir kein Nachteil einfällt.

Meine Eltern kannten die Nachteile und haben deshalb die Wohnräume in das OG verlegt, so dass diese direkten Gartenzugang haben, Freunde von uns kannten die Nachteile und haben die Wohnräume in das UG verlegt (Situation wie bei euch)

Wir hatten übrigens einen Architektenentwurf, der hat einen Wohnturm gebaut. Garage unter das Haus geschoben weil man das beim Hang so macht. Unser Grundstück ist von unten erschlossen. Umgedreht wie eures.

Hang bleibt das Problem bekommst du nicht gelöst
Hang kostet kannst du auch nichts ändern.

Du hast unter dem Carport (das dort bleiben sollte) einen großen Keller, der nach vorne Tageslicht bekommen könnte.
Nutzt du den Keller als Wohnraum mit, streichst die Einliegerwohnung könntest du dir oben das Staffelgeschoss sparen. Und damit auch die von Matte angesprochene Entwässerungsplanung.

Eure Kinderzimmerplanung ist suboptimal. Gründe hatte ich schon genannt.

Wegen später und Trennung. Sind im EG die Schlafräume mußt du den Eingang und die Garderobe anders planen. Du willst ja nicht, dass der Postbote dich sieht wie du leicht bekleidet vom Schlafzimmer in das Bad hüpfst. Genauso wenig möchtest du das Besucher instinktiv erst mal die Schlafzimmertüre öffnen, weil dort das Wohnzimmer vermutet wird. Bei Freunden von uns betrittst du das Haus im EG, hast dort Gäste-WC, Garderobe, die Treppe nach unten und eine Türe zum Flur mit den Schlafräumen.
Normale Zimmertüre durch Wohnungstüre ersetzt und unten eine Trockenwand eingezogen und es sind 2 Wohnungen.
 
kaho674

kaho674

Also ich hoffe nicht, dass ich mich mit der Frage lächerlich mache, aber was genau meinst du mit der Aussage
Deine Skizzen enthalten keine Maßangaben. Das Karopapier dahinter zeigt zwar eine etwaige Größe an, aber theoretisch könnte das auch ein Haus mit 20m x 17m sein.

Du kommst mir mit Deinen Wünschen vor, wie ein Einsiedlerkrebs. Das Haus muss sich ständig an Deine Lebenssituation anpassen. Grundsätzlich finde ich es ja nicht verkehrt, wenn man ein paar Eventualitäten abdeckt. Aber man kann es auch übertreiben.

Willst Du echt jemand in Deinem Haus wohnen lassen? Der rennt dann ständig bei Dir im Garten rum. Und das für ein absolut fragliches Aufwand / Nutzen Verhältnis.

Ich versteh ja, dass sich jemand 3 Kinder wünscht. Wir haben auch 2 Kinderzimmer gebaut. Konnten aber gar keine kriegen. Denkst Du, jetzt verkaufen wir das Haus oder lassen da irgend wen mit drin wohnen? Absurd.

Wie ist denn die Finanzierung überhaupt geplant? Was ist, wenn das erste Kind kommt? Ruppst Du das dann alles allein? Oder habt Ihr die Kohle unter'm Kopfkissen?

Wohnzimmer / Küche ohne Gartenzugang ist Mist. Ich seh es bei meinem Dad auch. Er hat sich unten ne 2. Küche gebaut, damit er an der Terrasse nicht alles in die 1. Etage tragen muss (Altbau). Sein Nachbar hat sich dagegen für den Balkon entschieden (Neubau). Sie sitzen nie darauf. Das sagt alles.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben