Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker

4,30 Stern(e) 18 Votes
S

spochtsfreund

Oberlicht in der Ankleide, jetzt verstehe ich das. Sorry ist ne top Idee.
Das mit dem offenen Dachstuhl über der Treppe überlegen wir auch. Komplett gläsern wird das dann aber nicht. Eher ähnlich auf dem angehängten Bild.
efh-172qm-fragen-zum-schnitt-dachstuhl-und-klinker-252716-1.jpeg
 
K

Kekse

Habt ihr Alternativen für Wittmunder torfbruch Klinker? Und wenn ja woher habt ihr euren?
Inwiefern Alternativen? Andere Verblendsteine? In jedem Baustoffhandel. Verblendsteine, die genauso aussehen wie die Wittmunder? Tät mich auch interessieren, sag Bescheid, falls du welche findest

Die Dachfenster im letzten Bild, putzt die jemand? Wenn nein, vermutlich kein Problem, aber falls jemand keine schmutzigen Scheiben mag, stelle ich mir das schwierig vor.
 
S

spochtsfreund

Inwiefern Alternativen? Andere Verblendsteine? In jedem Baustoffhandel. Verblendsteine, die genauso aussehen wie die Wittmunder?

Genau das ist mein Frage, es gibt ja noch andere traditionelle Klinker Hersteller, der vielleicht nicht bei 1.70€ pro Stein liegt.

Die Dachfenster im letzten Bild, putzt die jemand? Wenn nein, vermutlich kein Problem, aber falls jemand keine schmutzigen Scheiben mag, stelle ich mir das schwierig vor.

Wofür gibt es Leitern, ist auch nur ne Idee
 
Climbee

Climbee

Also meine Außenansicht wäre es nicht... ich mag keinen Klinker. Das mag aber ein Süd/Norddeutsches Empfinden sein. Auf mich macht das immer den Eindruck von Fabrikgebäuden.

Blöd finde ich auch, daß Garage und Geräteraum die Südseite bekommen. Ist das echt so gewollt? Wieso nicht den Geräteraum auf die Nordseite?

Die Ankleide ist ein Witz. Wenn mich meine alten Augen nicht trügen und ich die Bemaßung richtig erkenne (ist ein bisserl verschwommen), dann sind das keine 3m Schrank, irgendwas 2,89m oder so. Heißt auch, daß man hier keinen Standardschrank bekommt. Oder man beschränkt sich auf 2,50m. Das ist insgesamt wirklich knapp bemessen (uns würde das hinten und vorn nicht reichen). Dazu kommt, daß es auch keinen Keller gibt; also müßt ihr in den knapp 3m auch sämtliche Saisongarderobe verstauen (Skianzüge, Wintermäntel und -Jacken etc.).

Im Schlafzimmer hätte die Wand gegenüber des Bettes immerhin 3m, aber leider auch ein Fenster...

Ich würde mir das gut überlegen, ob diese 2,5m Schrank auch wirklich ausreichend sind. Ich befürchte, eher nicht.
 
wrobel

wrobel

Moin noch mal

So ein normales Dachfenster geht, so finde ich, zur Not auch.
Eine zur Mauerabdeckung passende Bekleidung muss dann aber sein.

pers. würde ich einen Glasfirst den ich sogar noch auf 30 cm über der Dachfläche planen würde bauen.
zusätzlich eventuell Lichtausschnitte im Treppenhaus


Olli
 
kaho674

kaho674

Die Schranksituation im SZ ist tatsächlich extrem ärmlich. Ich frage mich, ob man das Bett eventuell dreht. Zugang dann direkt ins SZ und noch einen Kleiderschrank an die Wand. Kleines Fenster müsste ein Stück weichen. Dann könnte der Schrank in der Ankleide auf ganze Raumbreite gezogen werden. HInten um die Ecke würde ich ihn auch gleich noch ziehen.

efh-172qm-fragen-zum-schnitt-dachstuhl-und-klinker-252802-1.jpg


Stellfläche fast verdreifacht! *selbst auf die schulter klopf*
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben