Ebenerdiger Terrassenaustritt bei Fassadendämmung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Hallo an alle,

bei uns wird jetzt die Fassade gedämmt (16cm EPS). Die Dämmung soll bis auf Höhe der Kellerfenster runtergezogen werden, also auch unter den Terrassentüren entlang laufen, Keller selber ist nicht beheizt. Nun stellt sich die Frage, wie wir die Terrassenaustritte am besten lösen. Die Dämmung unter den Türen dürfen wir laut Energieberater nicht weglassen. Unser Bauunternehmer meint, dass wir auf die Dämmung keine Terrassenplatten legen können, da die Dämmplatten das Gewicht nicht tragen.
Eine Lösung, die wir gefunden haben, wäre ein Austritt quasi wie eine Fensterbank. Dann hätte man aber leider eine Stufe. Schön wäre es, wenn alles eine Ebene wäre.
Hat jemand eine Idee oder stand vielleicht schon vor dem gleichen Problem?

Hier ist ein Foto, auf dem man unten eine der Terrassentüren sieht. Gedämmt wird komplett drumherum. Für die Terrasse wird aufgeschüttet.
ebenerdiger-terrassenaustritt-bei-fassadendaemmung-413037-1.jpeg
 
Pinky0301

Pinky0301

Cool, vielen Dank! Sowas in der Art habe ich auch eben im Internet entdeckt, aber deine sehen schicker aus Weißt du zufällig, woher die sind bzw. wie sie heißen?
 
Pinky0301

Pinky0301

Ok, schade. Hab unserem BU ein paar Links geschickt, vielleicht findet der ja noch was. Der Energieberater wollte sich auch Gedanken machen.
 
H

haydee

In der Kalkulation steht granit delia light. Wenn ich das bei Google eingebe paßt die Farbe nicht. Bemusterung habe ich gerade nicht zur Hand
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben