Duschtür geht nicht richtig zu - normal?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Hihi, naja die Tür ist zu lang für die Duschkabine. deswegen gibt's den Knick.
Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, aber die Ecke vorn unten sollte doch noch etwas von den Glastüren bedeckt sein, oder? Würde dann das Maß nicht treffen, Beispiel 90/90, sodass die Türen dann eigentlich plan ausgerichtet werden könnten?
@Riceeee was hIndert denn die Türen daran, dass sie bis zur Außen-Ecke reichen? Stoppen die unten auf dem Beckenrand?
 
Tolentino

Tolentino

Das stimmt, ich vermute, das nur eine Seite zu lang ist (oder eben die andere zu kurz). Dadurch schafft er gerade den "Schluss" nicht und deswegen hat er jetzt gesagt, es muss halt geknickt sein.
Ist aber mit der Perspektive auch schwierig zu erkennen.
@Riceeee was passiert denn wenn ihr die gerade stellt, wo enden die Türen jeweils und wie stehen die dann zueinander?
 
R

Riceeee

Das stimmt, ich vermute, das nur eine Seite zu lang ist (oder eben die andere zu kurz). Dadurch schafft er gerade den "Schluss" nicht und deswegen hat er jetzt gesagt, es muss halt geknickt sein.
Ist aber mit der Perspektive auch schwierig zu erkennen.
@Riceeee was passiert denn wenn ihr die gerade stellt, wo enden die Türen jeweils und wie stehen die dann zueinander?
Wenn die Türen gerade stehen dann entsteht in der vorderen Ecke eine ,,Lücke'' wie auf dem zweiten Bild.
Der, der das montiert hat, meint, dass er die Duschabtrennung rechtwinklig machen kann, aber er behauptet, dass das Wasser rauslaufen könnte beim Duschen und er dafür keine Verantwortung übernehmen würde.
Das heißt, man müsste die Tür jedes Mal reinziehen wenn man duschen möchte
 
Y

ypg

Das scheint wohl auch kein quadratisches Maß zu sein, die Wanne.
Wenn die Türen gerade stehen dann entsteht in der vorderen Ecke eine ,,Lücke'' wie auf dem zweiten Bild.
Der, der das montiert hat, meint, dass er die Duschabtrennung rechtwinklig machen kann, aber er behauptet, dass das Wasser rauslaufen könnte beim Duschen und er dafür keine Verantwortung übernehmen würde.
Er müsste eigentlich längere Scharniere an den Fliesen für die Türen setzen, die die Zentimeter ausgleichen.
Oder er hätte auf Mass bestellen müssen.
 
R

Riceeee

Ja laut ihm ist es glaube ich nicht das Problem die Türen da optisch so zu machen wie wir das möchten (also ohne Knick beim Zumachen), sondern dass es dort in irgendeiner Weise undichter als mit Knick wäre.
Deswegen stecken wir in einem Zwiespalt und wissen nicht ob wir es so lassen sollen, oder ihn das verändern lassen sollen (wobei die Garantie dann jedoch entfällt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben