Duschtasse auf welchen Untergrund stellen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

und solche Füsse gibt es noch mit einer Besonderheit. Nämlich mit einer umlaufenden Rinne die zusätzlich in den Abluss bzw. in ein Verdunstungsgefäss geführt wird. Die Rinne dient bei Undichtigkeiten der SilikonWARTUNGSFUGE anfallendes Wasser unschädlich zu machen.

Alternativ geht je nach Beschaffenheit der Duschwanne ein umlaufender nivellierter Rahmen aus Holz auf den die Duschwanne sich dann abstützt.
So habe ich es nach Vorgabe unseres Sanis gemacht da unsere Polymermamorgussduschwanne 80kg wog und der Estrich vorher eingebracht werden musste. Ein nachträgliches ausrichten der in der Duschtasse integriertenvFüsse war so nicht möglich. Natürlich wie bereits selbst erkannt die notwendigen Dichtbänder / Schlämme nicht vergessen. Silikon ist nicht dauerhaft und oft nach drei, 4 oder 5 Jahren "fällig"
 
T

toast555

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich hab jetzt eine sehr Fläche Duschwanne und Duschwannen Füße gekauft.
Ich hab noch eine Frage zum Abdichten. Ich möchte das ganze "Loch mit Flüssigfolie ausstreichen, allerdings liegen die Röhre sehr fest am Boden auf. Soll ich einfach irgendwie versuchen die Folie unter die Röhre zu gießen? Oder soll ich die Röhre" außerhalb" lassen? Also mit Matten belegen und die Folie drüberstreichen?

LG Florian
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Mein Bruder hat bei der Sanierung seines Bades (Holzrahmenbau) den ganzen Boden mit Bitumen verklebt und darauf dann aufgebaut. Vielleicht auch eine Idee für dich?
 
T

toast555

Die Frage ist halt, ob ich die Abdichtung (Flüssigfolie, Bitumen usw) über oder unter die Leitungen machen soll?
Unter den Leitungen ist deutlich besser und wäre mir lieber, nur weiß ich nicht wie ich das am Besten anstellen soll..
 
F

flori1988

Hallo,
Wie hast du nun die Abdichtung unter der Dusche gemacht? Ich habe das selbe Problem dass sowohl der Kanalanschluss, aber auch die Wasserleitung, div. LV-Strom ... durchlaufen.
Bei mir sieht das so aus.

Habt ihr da Lösungen?
duschtasse-auf-welchen-untergrund-stellen-582271-1.JPG

duschtasse-auf-welchen-untergrund-stellen-582271-2.JPG
 
K

KingChris

Hi Florian,

bei mir schaut es gerade fast genauso aus.

Bei mir hatte nur der Handwerker gepfuscht und ich will das jetzt wieder ordentlich machen, da ich bereits Wasser in der Wand ein Stock tiefer hatte.

Hier mal mein Wissen:
- Für den Rand der Duschtasse würde ich Dir Wannenrandklemmen empfehlen, die lassen sich flexibel setzen. Bedenke allerdings, dass Du nach der Wandmontage und aufgesetzter Wanne noch die Klemmen festziehen musst. Heißt Du musst da noch irgendwie hinkommen. Wird bei mir vermutlich nicht an allen Klemmen gehen.
- Die Duschwannenfüße sind super flexibel, die kannst Du auf den Schienen hin und her schieben und die Arme bewegen. Kannst also Wunderbar zwischen Deinen Rohren platzieren. Nur auf die max. Höhe achten. Bei mir ist das so tief, dass die mit Fliesenstücken erhöht haben, das ist mist.
- das Abdichten überlege ich auch gerade wie am besten. Hab mir PCI Material besorgt. Auch eine Abdichtbahn. Die könnte ich komplett über die ganze Fläche erst Boden Abdichten und dann die Bahn drüber legen, Wannenfüße draufstellen und dann am Rand fixieren. Frage ist nur, ob die Wannenfüße das mit der Zeit undicht machen. Und was passiert, wenn doch mal Wasser unter die Wanne läuft. Dann habe ich das Wasser da unten stehen. Ich hatte auch schon über eine Art Ablauf zu einer Wartungsklappe gedacht. Dann würde das Wasser wenigstens gezielt rauskommen.

Bin gespannt wie Du das löst.

Grüße
Christian
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
16.11.2018Duschwanne bzw. Boden sinkt ab - Was kann die Ursache sein? Beiträge: 14
08.12.2014Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? Beiträge: 12
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
19.01.2022Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung? Beiträge: 15
17.02.2021Abflussreinigung einer Walk-In-Dusche Beiträge: 14
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben