Drainage für Haus mit Streifenfundament auf Lehmboden

4,00 Stern(e) 5 Votes
T

Trekrub

Unser Haus hat ein Streifen-Fundament, das nicht unter der Kellerwand hervorsteht, d.h. es gibt keine Hohlkehle. Es steht auf einer 22m starken Geschiebelehm/Mergel-Schicht (Teltower Hochebene) mit Schichtenwasser (allerdings nur wenn es stark und lange regnet, das letzte Mal 2017). Die Kellerwand hat nun eine neue Putzschicht aus Hohlkehlenspachtel, darüber eine 4 mm –Bitumen-Dickschicht mit eingelegtem Glasfaservlies und dann eine Perimeter-Dämmung 6 cm erhalten. Die Perimeter-Dämmung wird noch mit sogenannten Drainage-Matten (Noppenbahn mit Folie und Drainagevlies beschichtet) bestückt.
Die DIN 4095 für Drainage sieht vor, dass besonders bei Häusern auf Lehmboden eine Drainage angesagt ist. Deshalb will ich zusätzlich ein solche legen, wenn das Haus schon mal aufgebuddelt ist. Nun soll das Drainagerohr auf etwa 10 cm Kies liegen. Bei uns versickert im Lehm kaum Wasser.
Bei ankommendem Wasser könnten doch ständig 10 cm Wasser im Kiesbett am Streifenfundament unter dem Drainagerohr stehen.
Dagegen möchte ich Folgendes tun:
Der 0,5m breite Drainagegraben hat 0,5 % Gefälle hin zur Hausecke. Dort soll ein Revisionsschacht hinkommen. weiteres hat der Drainagegraben etwa 2% Gefälle vom Haus weg. Nun will ich in den Drainagegraben ein Vliesstreifen und darauf einen bis zum Revisionsschacht durchgehenden Teichfoliestreifen (0,8 m breit, 0,5 mm stark) legen. Dieser soll etwa 20-30 cm an der Kellerwand hochgelegt werden und bis an den Revisionsschacht führen. Der Revisionsschacht erhält an dieser Stelle zur Teichfolie Bohrungen und wird in Drainagevlies eingepackt.
Die o.g. Drainmatte an der Kellerwand soll über die Teichfolie bis etwa 10 cm in den Drainage-Grabenboden hineinreichen. Dann wird Drainagevlies in den Graben eingelegt und dahinein kommt die Kiespackung mit dem Drainagerohr.
An der Wand ankommendes Schichtenwasser soll so über die Drainagematte auf die Teichfolie in das Kiesbett geleitet werden und wenn es nicht den Weg in das Drainagerohr findet auf der Teichfolie von dort aus zum und in den Revisionsschacht laufen.
Frage 1: Was ist von dieser Lösung zu halten?
Dazu noch zwei weitere Fragen:
Um trotzdem auf der Teichfolie möglichst wenig Wasser stehen zu haben, möchte ich zusätzlich das Drainagerohr auf ein dünneres Kiesbett oder sogar ganz auf die Teichfolie (bzw. das Drainage-Vlies)auf den Grabenboden legen. Das Rohr würde ich auch an die Seite des Grabens auf die tiefste Stelle des Grabens vom Haus weg legen wollen. Außerdem wäre noch vorstellbar, die Teichfolie auch an der Drainage-Graben-Wand der Haus abgewandten Seite etwa 10 cm hochzuziehen, so dass eine Art Trog aus Teichfolie (der aber an der Hauswand höher ist) entsteht.
Dazu noch drei passenden Fragen:
Frage 2: Das Drainagerohr auf 3-5 cm Kies oder auf den Boden legen?
Frage 3: Das Drainagerohr an die Seite des Grabens (maximaler Abstand vom Haus, tiefste Stelle) oder in die Mitte des Grabens legen?
Frage 4: Die Teichfolie auch an der hausabgewandten Seite der Drainage-Graben-Wand 10 cm hochziehen?

Vielen Dank für die Antworten und Gruß aus Berlin
 
L

Lumpi_LE

Die Teichfolie kannst dir sparen, die hat keine Funktion.
Lässt sich eigentlich einfach googeln wie man eine Drainage baut.
Grundsätzlich wie von dir beschrieben schon ok - den Kies komplett in Vlies einpacken sonst hast nicht lange was von deiner Drainage. Das Rohr/Kiespackung muss unter der Sohle liegen, sonst kannst es dir eigentlich auch sparen.
 
T

Trekrub

Die Rohrsohle liegt mehr als 20 cm unter Oberkante Fußboden im Keller. Die Teichfolie habe ich schon gekauft. Einbau wäre kein Problem. Könnte die ggf. ein Schaden anrichten? Ich möchte etwas Gutes für das Fundament tun, so wie das auch in einem Merkblatt zur DIN 4095 von einem Sachverständigen für Häuser ohne H-Sperre empfohlen wird (siehe nachgezeichneter Anhang
drainage-fuer-haus-mit-streifenfundament-auf-lehmboden-324074-1.JPG
 
L

Lumpi_LE

Schaden wird es wohl nicht machen.
Wichtig ist, damit die Drainage dauerhaft funktioniert die Kiespackung schön einzuwicklen.
Wenn dann die Gefälle stimmen und das Wasser in deinem Schacht auch weg kann sollte das alles klappen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2015Raingdrainage mit oder ohne Spülschächte Beiträge: 12
15.02.2020Bauwerksabdichtung der erdberührten Bauteile Beiträge: 16
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
25.10.2023Aufbau Kellerwand bzw. -boden so in Ordnung? Beiträge: 11
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben