Doppelhaushälfte - wer stellt zuerst Bauantrag, der gewinnt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Kurz zurück zur Eingangsfrage: Ich habe nun über Umwege erfahren, dass der Nachbargrundstücksbesitzer auch einen Bauantrag - allerdings kurz nach mir - eingereicht hat. Jetzt weiss ich auch warum er auf meine Anfragen nicht reagiert hat: Er wollte mich hinhalten damit er zuerst seinen Bauantrag einreichen kann.

Meine Sorge ist nun die: Wenn ich, aus irgendwelchen Gründen, meinen Bauantrag verändern muss (zu hoch oder zu breit oder Dachneigung, etc....), verliere ich die Stellung des zuerst eingereichten Bauantrages und muss mich nur noch am Nachbar richten der wie gesagt nach mir eingereicht hat?
Damit dürfte sich die Frage Erster oder Letzter erübrigt haben. Das BA wird Euch beide dazu verpflichten, Euch im Zweifelsfall zu einigen, da aktuell dann beide Bauanträge parallel vorliegen.

Freundliche Grüße
 
E

E.Curb

Moin,
wenn ich das hier so lese, möchte ich mal so eine Frage stellen :
Welchen Vorteil bietet es mir, eine Doppelhaushälfte zu bauen, wenn es noch keinen potenziellen Nachbarn gibt? Oder anders, wenn die zweite Doppelhaushälfte schon steht und ich mich an den Vorlieben des Nachbarn orientieren muss?

Ist es wirklich nur der Preis?

Gruß
 
P

perlenmann

Moin,
wenn ich das hier so lese, möchte ich mal so eine Frage stellen :
Welchen Vorteil bietet es mir, eine Doppelhaushälfte zu bauen, wenn es noch keinen potenziellen Nachbarn gibt? Oder anders, wenn die zweite Doppelhaushälfte schon steht und ich mich an den Vorlieben des Nachbarn orientieren muss?

Ist es wirklich nur der Preis?

Gruß
Nein, preislich tut sich (fast) nichts, fehlt ja nur eine Seit Dämmung.
Aber das Grundstück ist kleiner und spart dadurch, bzw manche Grundstücke haben die Größe 700m², da paßt ein großes oder 2DHH. Die Stadt hats als Doppelhaushälfte verkauft und wer die Lage möchte hat keine Wahl
 
A

andi112

Hallo zusammen,

update:
Ich war jetzt bei der Stadtbehörde und habe nachgefragt.
Der der zuerst den Bauantrag einreicht, hat das sagen, auch wenn der andere zwischenzeitlich was eingereicht hat muss er sich nach dem Ersteinreicher richten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
01.05.2018Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? Beiträge: 15
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
08.01.2022Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt Beiträge: 16
07.08.2021Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten? Beiträge: 23
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
18.12.2015Welche Kostendifferenz zwischen einem ZFH und zwei Doppelhaushälfte? Beiträge: 10
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
13.07.2018Isolierung einer freistehenden Doppelhaushälfte - Erfahrungen? Beiträge: 15
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
16.07.2020Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte? Beiträge: 38
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
15.11.2013Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? Beiträge: 10
24.05.2022Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm Beiträge: 79
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
02.02.2022Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie Beiträge: 14
21.12.2022Fiananzierung & Realisation Doppelhaushälfte Rhein/Main Einschätzung? Beiträge: 13
02.03.2020Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben