Doppelhaushälfte aus 2010 - KFW40 ohne Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Nun meine Frage: KFW40 ohne Lüftungsanlage.... muss ich da mit Problemen rechnen?
Wie 'lastdrop' richtig geantwortet hat, gibt es nach 5 Jahren keine Probleme mehr ... sofern nicht welche vorliegen und nicht behoben wurden.

Was mir komisch vorkommt: Eine Baubeschreibung gibt es anscheinend nicht, genauso wenig wie einen Bebauungsplan. Kann das wirklich sein, dass es keine Baubeschreibung gibt bei einem Haus von 2010? Zumindest für die Genehmigung ist die doch zwingend erforderlich, und so etwas schmeißt man doch nicht etwa weg? Ich bin skeptisch, zu Recht?
Es gibt entweder einen Bebauungsplan oder es galt seinerzeit § 34. Eine BB muß es nicht zwangsläufig geben; alternativ detaillierte Ausschreibungsunterlagen + Dokumentation beim Bau via Architekt in Einzelgewerkevergabe oder Notarvertrag beim Kauf über BT.

Was auch immer Du entscheidest, tue es _ohne_ zu sehr vom günstigen Angebot geleitet zu werden. Suche Dir einen SV mit Schwerpunkt Bestand und begehe mit ihm die Immobilie. Erst, wenn dessen Expertise vorliegt, solltest Du entscheiden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Eine BB muß es nicht zwangsläufig geben; alternativ detaillierte Ausschreibungsunterlagen + Dokumentation beim Bau via Architekt in Einzelgewerkevergabe oder Notarvertrag beim Kauf über BT.
Vielleicht waren es auch blauäugige Kunden, die wirklich die Katze im Sack gekauft haben? Gekauft wie gesehen oder so ähnlich
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich stimme Bauexperte zu: Ohne Expertise eines SV würde ich dieses Haus nicht kaufen.
Das Geld sollte man bei jeder Bestandsimmobilie investieren!
 
T

Tego12

Vielen Dank für die Antworten!

Keine Lüftungsanlage ist für mich kein Ausschluss-Kriterium, deswegen werden wir mit dem Verkäufer nun konkreter. Meine weitere Fragestellung ist eher im rechtlichen Bereich anzusiedeln, deswegen habe ich einen neuen Thread im entsprechenden Forum aufgemacht.

https://www.hausbau-forum.de/threads/Gestaltung-Kaufvertrag-bei-zugesagten-umbauten-seitens-Verkäufer.14629/

Der Sachverständige wird natürlich vor der Unterschrift definitiv noch dazu geholt.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben