Dickere Nutzschicht bei Parkett, Lohn sich der Aufpreis?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

gunjun

Hallo,

wir sind gerade dabei für unser Bauvorhaben das Parkett auszusuchen. Wir haben uns für ein Parkett von Terhürne entschieden (Eiche Natur geölt Modell B12 oder B12b).
Nun wird das Parkett mit zwei unterschiedlichen Nutzschichten angeboten 3.5 mm (30 Jahre Herstellergarantie) und 2.5 mm (15 Jahre Herstellergarantie). Der Mehrpreis beträgt 8 € pro m². Wir haben ca. 150 m² zu verlegen, es sind also ca. 1200 €.
Lohnt sich dieser Mehrpreis in der Praxis?
Wahrscheinlich kann man das teurere Modell 1 mal mehr abschleifen, aber macht man das wirklich?
Was würdet Ihr machen?
Danke für Euer Feedback!
 
D

DNL

Ein mal abschleifen ist günstiger als dann neu zu verlegen. Kann man z. B. von Tischler machen lassen.
Sonst frag doch mal bei Tischler an, ob die dir dazu einen Tipp geben können, wie relevant die dickere Nutzfläche ist.
 
D

daniels87

Ich frage mich, wer beim Schleifen wirklich schon mal die Nutzschicht komplett abgetragen hat. Ich hätte jetzt mal geschätzt, bei einem flächigen Schleifvorgang werden 2-3 zehntel abgetragen. Wie oft macht man das realistisch? Vielleicht an stark frequentierten Flächen die leicht zugänglich sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben