Dicke der Bodenbeläge

4,30 Stern(e) 3 Votes
Neige

Neige

Schönen guten Morgen allerseits,
gestattet mir mal zu verschiedenen Post´s Stellung zu nehmen. Vorweg möchte ich noch mal betonen, dass es meine persönliche Meinung -gepaart mit doch einiger Erfahrung und Berichte von Anwendern- ist, was Laminat betrifft. Sicher hat Laminat seine Berechtigung und mag in einigen Bereichen auch Vorteile haben.


Und der Unterschied zwischen Laminat und Parkett ist für die Füße extrem Minimal
Das ist ein Empfinden, was meiner Meinung nach das Auge suggeriert. Es kommt hierbei an was das Auge wahrnimmt. Ich vergleiche das immer gerne mit Speisen. Ein noch so schmackhaftes Gericht unappetitlich angerichtet sagt mir, schmeckt nicht.
Früher war Laminat -und da sind wir uns bestimmt einig- kein Hinkucker. Das hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt, auch was die Qualität betrifft.
Laminatböden im unterem Preissegment sind doch sehr dünn, mit einfachem Dekor versehen und sehr empfindlich gegen Abrieb und Feuchtigkeit.
Bei wertigen und damit auch höheren Preissegment liegenden Laminat sind diese mit Struckturprägungen (gemaserte Holzoberflächen, Fliesenoptik.....) versehen. Sind diese dann auch noch mit V-Fugen versehen, imitieren sie doch das Aussehen eines Parkett. Hinzu kommt dann noch die Oberflächenbehandlung.
Also je nach dem, welche Oberflächenstruktur der Laminat aufweist, wird mir auch ein entsprechendes Laufgefühl vermittelt.
nichts anderes, als harzgetränktes Papier auf einem Trägermaterial
Das stimmt schon soweit. Allerdings muß man auch sagen, dass die Herstellung (zumindest in D) dementsprechenden Richtlinien unterliegt.
und in EL schnell verlegt
sagst du so... ..
Leider auch nicht reparabel
Nicht unbedingt, genauso wie auch bei Parkett, lassen sich einzelne Dielen austauschen und kleinere Dellen und Kratzer reparieren.
Eben, da liegt m. E. das -ich sag mal- Problem. Lass mich das mal was "böse" formulieren. Da stellt man sich eine Hütte hin, die einige 100.000 Euro kostet, stattet dieses mit allem möglich Sinnige oder Unsinnige aus und kommt dann mit: Weil die Kohle nicht mehr reicht, klatsch ich halt en billigen Laminat rein.
Dass das aber eben auch mal erst Geld kostet, summiert mit dem späteren Aufwand diesen wieder auszutauschen, bleib dann im Moment ohne Berücksichtigung.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir sind nach Laminat über Kork nach fast 15 Jahren wieder zum Ursprung zurück: Teppich in allen Schlafzimmern sowie im OG-Flur. Schön, pflegeleicht ( trotz Katze, dank Wall-E ), fußwarm und barfuß nicht zu toppen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben