Designboden in Küche durch legen oder nicht?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Subwkloofer

Subwkloofer

Ich denke es gibt Punkte für & gegen das Durchlegen.

Optisch kann es ein Unterschied machen, wenn nicht 100% sauber gearbeitet wird, da man unschöne Abschlusskanten vor den Küchenmöbeln hat. Ebenfalls würde ein freistehender Kühlschrank oder eine Kochinsel mit Bodenaussparung seltsam aussehen und ein Umstellen, wäre dann auch unmöglich. Viele Küchenhersteller haben zum schönen Abschluss der Fußleiste eine Gummilippe, sehr fragwürdig, ob man das Optisch auf die Kante bekommen. Bezüglich Spannungen oder Dehnungen wird ein direkt vor und auf Stoß vor den Möbeln liegender Belag mehr Probleme machen als ein 1cm Dehnungsfuge liegender von der Wand.

Dafür spricht (meines Erachtens Hauptargument des Herstellers / Garantie!) wo kein Boden ist, kann er nicht durch Flüssigkeiten aufquellen oder Druckstellen bekommen. Gegenfalls gibt es auch immer wieder mal Konstruktionen, wo Küchenteile fest mit dem Boden verbunden/verklebt werden. Wird bei schwimmenden Vinyl eher schwierig.
 
T

timo-niemann19

Hallo, ich würde mal an die vorherige Diskussion anschließen und mich erkundigen wie ihr euch letztlich entschieden habt? Wir stehen bei dem modular one vor der gleichen Entscheidung, ob wir es in der Küche (kochinsel und küchenzeile) durch verlegen oder nicht. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit? Für Rückmeldungen wäre ich euch dankbar.
 
Brummsummsal

Brummsummsal

In der Küche meines Sohnes wurde dieser Boden vom Fachmann verlegt.
Jetzt nach vier Jahren heben sich einzelne Platten. Es sind unschöne Kanten entstanden. Der Boden ist nun uneben.
Er hätte auf meine Freundin hören sollen, die hat in ihrer Küche das gleiche Problem.
Ich würde den Boden nicht durch legen
 
T

timo-niemann19

Danke erstmal für eure Antworten. Ich überlege auch ob es nicht möglich wäre das Vinyl durchzulegen und dann unter die Füße der Küche noch etwas zu legen, damit die Füße nicht direkt aufs vinyl drücken. Dann wäre die last meiner Meinung nach besser verteilt.
 
N

NoggerLoger

Oder einfach einen schönen Holzboden anstatt Plastik. Kann man immer nachölen. Den vollflächig verklebt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
12.09.2016Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? Beiträge: 39
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben