Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Wir haben nun an jeder Seite eine Anschlussfuge - der Klinker wurde nicht über Eck geklinkert, sondern jeweils vor jede Hauswand für sich "eigenständig".
 
Kaspatoo

Kaspatoo

@Saruss und sebastian79:
könne ihr mir bitte mal ein Foto davon einstellen oder zusenden?

wenn Dehnungsfuge, muss die dann an jede Ecke (=4 Stück) oder reicht es nur eine Front mit Fuge auszustatten oder wie sonst?

Hier in der Gegend ist klinkern nicht so üblich und ich weiß generell nicht wie gut die Firmen das wirklich können.

Unsere Außenmaße sind 8x9m, sprich nach Bauexperte brauchen wir keine Fuge.
Wir haben aber ein Untergeschoss (zur Hälfte Oberirdisch).
Der Unterirdische Teil wird betoniert, der oberirdische Teil wird zweischalig gemauert mit Putz
Das EG und DG darüber erhalten dann Klinker.

Ist Keller jetzt ein Grund für Fuge oder ist das dann immer noch egal? Das konnte ich nicht ganz heraushören.
 
S

Saruss

Ich kenne die Gründe nicht genau. Ich habe aber ca. 9x12, ebenfalls "Untergeschoss" (also Keller), auf denen die Klinker stehen. Im Sommer zumindest werden die Süd-Klinker doch ordentlich warm, und im Winter nat, wieder kalt. In der Literatur findet man als Ausdehnungskoeffizienten
0,4 mm/(m100K) , wenns zwischen Sommerhitze und Winterkälte dann mal so 70° Temperaturdifferenz seien als schlimmster Fall, sind das bei mir eine Ausdehnungsdifferenz von 3,3mm an der langen Seite. Hört sich nicht so wild an, aber diese Ausdehnung ist im Prinzip "unstoppbar" und kann bestimmt ein paar Risse erzeugen/ Verbindungen lösen (im Mörtel).
 
L

Legurit

Also ich muss auch sagen, dass die Fugen überhaupt nicht auffallen - vielleicht wird man aber auch blind dafür.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

was mich daran stört, ist, dass sie als senkrechter strich hinuntergeht, mir ist das in der Vergangenheit bei anderen Häusern schon mal aufgefallen und es hat mich stets gestört
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben