Das Geschäft mit dem Klo

4,30 Stern(e) 3 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Hallo zusammen,

Ich weiß, mein Titel ist zweideutig Ich wollte erst Klo-Kartell schreiben, aber das wäre ja nur halb so lustig.
Wir haben ein erstes Angebot für die Sanitäre Ausstattung bekommen. Und da schlackern mir echt die Ohren. Ich habe vorher genauestens im Internet die Preise recherchiert für die Dinge, die ich gerne hätte. Ich sehe es nicht ein, für ein Waschbecken, das ich im Internet für 250€ erwerben kann, nun in diesem Angebot 980€ zu zahlen! Das sind ja über 300% mehr? Woher kommt dieser Preis bzw allgemein diese Preise? Mir ist schon klar: der Hersteller will dran verdienen, der sani-Ausstatter und schließlich der Installateur...aber gibt es denn keine Möglichkeit, günstiger an diese Dinge heranzukommen, die mir der Installateur einbaut?
Ich verstehe es einfach nicht, warum wir für wenige Dinge, die wir anders haben wollen, insgesamt 7700€ Aufpreis zahlen sollen. Unserem BU ist es egal, wo wir für die Sanitärräume hingehen, also er ist nicht an diesen einen Ausstatter gebunden.
Wie habt ihr das gemacht? Einfach diesen Aufpreis gezahlt? Oder hat sich jemand getraut, diese Dinge selbst zu organisieren und einbauen zu lassen?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 
S

Steffen80

Baust bestimmt mit GU oder? 30% mögen Ok sein..aber bei 300% würde ich definitiv was unternehmen und notfalls selber einbauen lassen.

Gruss, Steffen
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Genau Steffen, mit GU. Man sagte uns, selber besorgtes baut uns kein Installateur ein wegen der Gewährleistung...?
 
N

nordanney

Wir haben selber gekauft, teilweise selber eingebaut (WC/Waschbecken/Waschtischarmatur sind nun wirklich kein Hexenwerk), teilweise vom Installateur einbauen lassen (Dusche komplett).
 
Neige

Neige

Eine andere Möglichkeit wäre, diese nicht über den GÜ zu beziehen, sondern ggf. über den Installateur?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben