Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

Ärgerlich finde ich da eher die nicht eingehaltene Absprache die wir getroffen hatten bzgl. der Hecke.
Und die würde ich dann auf unserer Seite begrünen, und der Nachbar kann auf seiner Seite tun und aufstellen was er will. :)
Seid froh, dass Ihr keine Hecke macht. Die Pflege ist nicht zu unterschaetzen.
 
kati1337

kati1337

Wir hatten zwischenzeitlich nochmal mit den Nachbarn geschnackt. Die sind eigentlich menschlich sehr lieb und wir kommen auch gut aus.
Stellt sich raus, der Schuppen entspricht auch nicht so deren Geschmack, das war nur einem Unwetter-Unglück geschuldet und das Teil ist eigentlich ein Provisiorium auf unbestimmte Zeit.
Mit meiner Idee da einen Sichtschutz aufzustellen gab es keine Probleme, sie haben sogar gesagt sie helfen uns beim Setzen der Elemente. :)

Wir hatten uns geeinigt, dass wir auf dem Rest des Grundstücks außerhalb des Sichtbereichs dieses Schuppens dann die Hecke pflanzen. Ich habe gesagt, dass das für uns okay ist. Nun habe ich aber folgendes Problem: Diese Nachbarn sind leider ziemlich laut. :/
Also nichts im verbotenen Bereich, aber die drehen halt gerne mal Nachmittags in ihrem Garten die Musik auf, so ein basslastiges Teil, und das beschallt halt außen alles, und leider ist das auch bei geschlossenem Rollladen nervtötend laut im Wohnzimmer. Und ich störe mich an sowas. Mein Mann kan das ignorieren, ich kann das nicht überhören - das ist nicht das Problem der Nachbarn, das ist meine Sensibilität was das Thema Lärm angeht.

Nun überlege ich was wir da stattdessen machen könnten.
Es geht um die komplette gelb eingezeichnete Fläche inklusive dem darüberliegenden Meter hinter dem Carport wo unsere Mülltonnen stehen. Da müsste irgendwie ein möglichst hoher (?) Schallschutz hin. Wie kann man das elegant lösen? Was schluckt am meisten Schall?
Was uns in den Sinn kam war eine Backsteinmauer, oder Holzzaunelemente und diese mit Rankpflanzen bewachsen lassen? Oder was ganz anderes?
darf-man-sichtschutz-auf-eigenem-grundstueck-beliebig-positionieren-496289-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben