Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

...
Nachteilig wäre dann, dass der Sitzplatz so nah am Nachbargrundstück ist. Und wir müsten weiter laufen von der Küche bis zur Terrasse.
...
Es ist ja auch kein Dauersitzplatz, sondern nur eine Möglichkeit, mal zu variieren, sollte es einem in den Sinn kommen und so erfüllt die Wellblechhütte ggf. noch einen Zweck nicht nur für die Nachbarn, sondern auch als Sichtschutz zu euch.


Es kann doch auch mehr als einen Platz zum Sitzen geben. Vielleicht ein kleiner Feuerkorb für Weinabende.
...
So sieht es aus :)

...
... sondern den netten Zweit-Sitzplatz.
So ist es gemeint. Die Wellblechwand würde ich dann trotzdem begrünen, genauer: die Sichtschutzwand. Für sowas soll sich Hopfen eignen. Eine Überdachung wäre dann auch noch sinnvoll. Natürlich nichts zu protziges :)
Wir haben derartiges bei uns auch noch vor. Im Moment ist bei uns eine riesige Hecke mit Koniferen. Die müssen demnächst mal weg, da sie zu nah am Nachbargrundstück stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Es kann doch auch mehr als einen Platz zum Sitzen geben. Vielleicht ein kleiner Feuerkorb für Weinabende.

Ansonsten, sofern dich der Schuppen grundsätzlich nicht stört, kannst du da einen Sichtschutz hinbauen und beranken lassen. Jedenfalls in üblicher Höhe.
Ja so war es gedacht. Mich stört nicht, dass die einen Schuppen haben, ich mag bloß nicht draufschauen. ;)
Aber das Problem lässt sich ja auf meinem Grundstück lösen. Ob wir da mal nen Sitzplatz hinbauen kann sich noch zeigen, vorerst würde ich da in dem Eckezum Lärmschutzwall erstmal etwas Gestrüpp pflanzen. Also irgendwas worauf die Adjektive "grün, hübsch, billig" zutreffen. ;)
 
B

Bookstar

Es kann doch auch mehr als einen Platz zum Sitzen geben. Vielleicht ein kleiner Feuerkorb für Weinabende.

Ansonsten, sofern dich der Schuppen grundsätzlich nicht stört, kannst du da einen Sichtschutz hinbauen und beranken lassen. Jedenfalls in üblicher Höhe.
Feuerkorb ist super, der Funkenflug wird das Hütten Problem elegant lösen :D
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich glaube, Wellblech ist gegenüber Funken relativ unempfindlich. Zudem ist "Feuerkorb" ja nicht gleich "Feuerkorb". Ich könnte mir dort auch einen überdachten Grilllplatz vorstellen.
 
Y

ypg

Ich glaube, Wellblech ist gegenüber Funken relativ unempfindlich.
Man stelle sich vor, die Nachbarn bauen unerlaubt eine Holzhütte in Randbebauung, ihr legt eine Feuerstelle an, die allen rechtlichen Anforderungen entspricht, und durch Funkenflug brennt deren Hütte ab. Ich glaube, da kann sich jede Versicherung freisprechen. Soll jetzt kein Themenwechsel werden, ist ja auch Wellblech... aber ist schon ein Ding.
Richtig wäre es gewesen, wenn die Nachbarn eine Grüneinfriedung gemacht und dann die Hütte mit ihren 3 Meter Abstand gesetzt hätten. Dann gibt es das Problem nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben