Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elias_dee

Kannst du das so einfach raus nehmen und irgendwas verbauen? Das ist ja immerhin die thermische Hülle die entsprechend berechnet werden muß damit du die Energieeinsparverordnung erfüllst
Stimmt, da hast du Recht. Ich rede morgen mal mit meinem Energieberater, bin mir aber zu 99% sicher, dass ich das nicht einfach so rausnehmen kann.

Andere Idee: ich lasse den GU wie vereinbart Styropor auslegen, darauf aber keine OSB-Platten, sondern ich lege dann im Anschluss selber noch was drüber. Oder kann ich z.B. Steinwolle nicht über Styropor legen? Hätte das überhaupt einen besseren Wärmeschutz, oder ist das doppelt gemoppelt?
 
J

Joedreck

Das Styropor empfinde ich als schlecht und minderwertig. Sofern die Betondecke noch Feuchtigkeit abgibt, kann diese nicht durchs Styropor durch und kondensiert. Oder wird eine Folie dazwischen verbaut?
Außerdem besteht bei Styropor als plattenwerkstoff die Gefahr, dass diese auf unebener Platte nicht eben aufliegt und die dämmwirkung nicht erreicht wird.
Wolle oben drauf ist nicht besser.
Die Steinwolle hat idr eine bessere WLG und ergibt daher bei gleicher Stärke, eine bessere Dämmung. Sie ist elastisch, passt sich dem Untergrund an und diffusionsoffen. Sprich es offen beim GU an.
 
A

Axolotl-neu

Stimmt, da hast du Recht. Ich rede morgen mal mit meinem Energieberater, bin mir aber zu 99% sicher, dass ich das nicht einfach so rausnehmen kann.
Das liegt nur am Bauunternehmen. Der Energieberater hat damit kein Problem.
Oder kann ich z.B. Steinwolle nicht über Styropor legen? Hätte das überhaupt einen besseren Wärmeschutz, oder ist das doppelt gemoppelt?
Ist doppelt gemoppelt und Geldverschwendung.
 
N

netuser

Halte die Idee auch für Geldverschwendung und sehe es als Fehler an auf die Begehbarkeit komplett zu verzichten.
Von mir aus kann/sollte man das Styropor gegen Steinwolle ersetzten und OSB drüber legen. Bei Mehraufwand wird man nicht mehr Wärmeschutz erlangen, denn für Wärmeeintritt spielen eher andere Faktoren eine Rolle. Mehrkosten kann man sich sparen und lieber in die Klimaanlage o.ä. stecken, wären deutlich besser aufgehoben....

Auf Begehbarkeit zu verzichten, würde man vermutlich irgendwann bereuen. Es gibt immer mal Fälle wo es wichtig oder praktisch ist sich oben bewegen zu können. Egal ob es um Reparaturmaßnahmen, Photovoltaik- oder SAT-Installationen oder Derartiges geht. Bei offen liegender 320mm Steinwolle tut man das dann nicht ohne Weiteres, zumal OSB eben auch die "Feuchtigkeitssperre" darstellt ...
 
Tolentino

Tolentino

Mehrschicht Leichtbauplatte könnte man sich mal anschauen. Ist die beste Kombi aus allem. Da braucht man auch keine Extra Laufstege machen, die ist direkt begehbar...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben