Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Häuslebauer40

Sorry für den Doppelpost, aber so selbstredend ist das beim Auto auch nicht- beim erhitzen vergrößern sich doch die Bauteile, warum ist dann beim kalten Zustand mehr Reibung? Gerade dann ist doch noch mehr Platz zwischen Kolben und Zylinder? Und die synthetischen Öle haben doch mittlerweile auch im Kaltzustand eine geringe Viskosität?

Denk noch mal kurz nach.
Meinst Du denn, dass sich bei Wärmeeinwirkung nur der Zylinder ausdehnt und der Kolben nicht?
 
S

Saruss

Umgekehrt. Der Kolben dehnt sich mehr aus; denn der Zylinder ist ja Wasser/Öl-gekühlt (was beim Kolben ja nicht so einfach geht). Außerdem ist es ja prinzipiell doppelt schlecht dadurch: Durch die Ausdehnung des Zylinders wird der Hohlraum kleiner (die Ausdehnung geschieht ja gleichmäßig in alle Richtungen), aber auch der Kolben, der sich in dem Hohlraum bewegt, wird größer.
 

€uro

Ok, das leuchtet ein. Zumindest für Gas.
Das gilt für alle WE, nicht nur für Gas. Ich erinnere mich als die ersten modulierenden Gasbrennwert Geräte auf den Markt kamen. Besonders zwei Hersteller haben versucht mit div. Publikationen Vollmodulation als unnötig bzw. verzichtbar darzustellen.
Heute bieten auch diese Hersteller modulierende Gasbrennwert Geräte an
....Bei einer modulierenden WP zum Beispiel sollte es aber anders aussehen.
Welche modulierenden WP kennst Du?
Sind die jährlichen Vollbenutzungsstunden eines WE << 2300..2500 h/a, sollte man sich ein paar Gedanken machen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben