Dachüberstände und Giebel streichen

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bremen_83

Hallo,

wir haben vor einigen Monaten ein Haus aus den 80er Jahren gekauft. Wir möchten nun die Dachüberstände und die Giebel streichen. Als Laie bin ich mir aber leider nicht ganz sicher, wie ich hier am besten vorgehen sollte, damit ich nicht nach zwei Jahren schon wieder alles Streichen muss. Ich habe mir zunächst Folgendes überlegt:
  1. Die Giebel sehen ziemlich schlimm aus (siehe Foto). Hier schleife ich bis auf das Holz runter (ist ja eh nicht mehr viel Farbe da). Das oberste Brett muss vermutlich sogar ausgetauscht werden. Anschließend dann 2x Holzschutzgrund, 2x Aqua-Isoliergrund und zum Schluss 2x Wetterschutzfarbe. Kann man das so machen?
  2. Die Dachüberstände sehen noch relativ gut aus. Die Farbe hat fast keine Risse (siehe Foto, vor dem Schleifen). Hier habe ich bereits mit einem Exzenterschleifer und einem Bosch Schleifroller (für die Nuten) den alten Lack angeschliffen. Das Holz schaut jetzt nur an einigen wenigen Stellen hindurch. Nun würde ich 1x mit Aqua-Isoliergund und anschließend 2x mit Wetterschutzfarbe streichen. Meine Frage hierzu: Ist es ausreichen, dass ich den Lack nur angeschliffen habe? Oder sollte ich auch hier alles komplett abschleifen? Nach dem Anschleifen sieht der Restlack auf jeden Fall sehr gut tragend aus. Außerdem war das Anschleifen schon extrem anstrengend. Für den kompletten Lack bräuchte ich dann vielleicht noch ein besseres Schleifgerät…
Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Jörn
dachueberstaende-und-giebel-streichen-149871-1.jpg

dachueberstaende-und-giebel-streichen-149871-2.jpg

dachueberstaende-und-giebel-streichen-149871-3.jpg
 
S

Saruss

Ist es nicht am langlebigsten, wenn man den Lack abschleift und ne hochwertige Lasur benutzt? Dann ist später zusätzlich nacharbeiten auch einfacher.

von unterwegs
 
Y

ypg

Ich würde auch auf Lack verzichten und Lasur nehmen, zumindest am Giebel. Dazu muss aber das Zeugs runter, spart Dir zukünftig das Schleifen.
 
Neige

Neige

Würde da eine Lasur auf Naturharzbasis empfehlen. Zum einen wird die Holzfaser gesättigt was ein eindringen von Feuchtigkeit verhindert und zum anderen wird eine Schutzschicht auf der Holzoberfläche gebildet Und wie schon geschrieben, gut die alte Farbe abschleifen.
 
E

EinMarc

Also für Nicht-begangene Flächen haben wir für uns Sikkens Cetol HLS und Cetol Filter 7 (in Kombination, zuerst Dünnschicht- dann Dickschichtlasur) entdeckt.

Wir haben beim Einzug 2004 die Fensterrahmen gestrichen (2x Dünnschicht, 2x Dickschicht), dann noch mal 2009 (1x Dickschicht) und bis heute nichts mehr gemacht. Man sieht nur bei genauer Betrachtung an den horizontalen Flächen (unterer Fensterrahmen) so langsam, dass man mal wieder ran könnte. Ist aber immer noch perfekt wasserdicht und sieht aus 1m Entfernung auch noch einwandfrei aus. Sind jetzt auch immerhin 7 Jahre. Direkte Sonnenausrichtung

Den Tipp habe ich von unserem Schreiner nebenan bekommen, der auch ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht hat. Laut einem Bekannten in einem Lackprüflabor liegt "der Hersteller mit S" im Lasurbereich ganz einsam und allein an der Spitze des Marktes.
Diese Aussage deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen, denn alles andere, was wir so ausprobiert haben, war bei weitem nicht so ausdauernd. Da musste man spätestens nach 2, oft sogar schon nach 1 Jahr streichen

Nur für begangene Bereiche, also mechanisch belastete Flächen wie Terrasse usw. ist das Zeug leider nichts, das nutzt sich dann ab.

Unser Türschild zB (Eiche massiv mit Selbst-CNC-gefrästem Namenszug, einen Vorteil muss das verrückte Hobby ja haben^^) habe ich auch nur das eine Mal nach der Herstellung 2005 2x2 gestrichen, seither nie mehr. Das hängt den ganzen Vormittag in der Sonne, und sieht bis heute aus wie neu
 
F

fach1werk

Was für ein goldiges Haus! Das zieht einen ja richtig zur Tür rein! So ein schnuckeliges Zuhause

Es wäre gut, wenn man welche Farbe auch immer im Fachhandel kauft. Es ist nicht prinzipiell teurer nur besser.

Wenn biologische Antworten bevorzugt werden, sind Restauratoren eine gute Anlaufstelle.

Wenn man nicht gerade selbst den Denkmalschutz an der Backe hat, kann man auch bei der Denkmalschutzbehörde Wissen abgreifen um ältere Schätzchen gut zu pflegen.

Viel Freude an diesem Haus

Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben