Dachsanierung brauch ich einen Bauantrag?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mirco S.

Hallo Forum,
wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft.
Wir müssen das Dach und die Verkleidung der Gaube erneuern.
Dach Dach wird mit 10cm Balken aufgedoppelt und es kommt eine Schwarze eindeckung drauf (Dachaufbau wird um etwa 20cm Erhöht) zudem wird der Dachüberstand auf 15-20cm verbreitert.
Die Gaube soll mit Schiefer verkleidet werden.
An der Statik wird nichts verändert.
Nun zu meiner Frage brauche ich dafür einen Baugenehmigung oder ist die massnahme verfahrensfrei?
In dem Gebiet gibt es keinen bebauungsplan.

Über Antworten von euch freue ich mich.

Mit Gruß aus Neumünster im hohen Norden.
 
Nordlys

Nordlys

Ohne die Rechtslage so genau zu kennen. Ich würde es machen und niemanden fragen, weil es eh keinen interessieren wird.
 
H

hampshire

Die Baustelle musst Du ja sowieso anzeigen. Bei der Gelegenheit wirst Du das erfahren.
 
H

hampshire

Kein Bauschild mit rotem Punkt bei einer Dachsanierung? Dann habe ich gerade etwas dazugelernt und nehme meinen Kommentar hiermit zurück. Also einfach beim Bauamt nachfragen.
 
M

Mirco S.

Ok danke schonmal für die Antworten.
Hoffe auf ne Antwort auf kurzem Dienstweg :D
Keiner irgendwie schonmal Erfahrung diesbezüglich gemacht?
Meine bauaufsicht ist äußerst schlecht zu erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
12.05.2011Was ist das für eine Gaube Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
16.04.2017Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch Beiträge: 12
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
07.07.2020Unterschied Gaube Zwerchgiebel Zwerchhaus - Unklarer Bebauungsplan Beiträge: 16
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben