Dachfarbe - Genehmigung durch Architekt

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Artis1986

Hallo,
wir sind derzeit mit der Planung unseres Hausbaus beschäftigt und haben bereits ein Grundstück reserviert.
In der Bauvorschrift steht das nur Nichtglänzende Rot, Orange und Brauntöne als Farbe für das Dach verwendet werden dürfen.
Wir hätten aber am liebsten Anthrazit und Glänzend, oder zumindest Dunkelrot Glänzend!
Unser Bauträger sagte das man versuchen kann über den Architekten eine Sondergenehmigung zu bekommen. Hat damit jemand Erfahrungen?
Gibt es evtl. andere Möglichkeiten?
Zwei der Häuser die dort bereits stehen haben ein Glänzend Dunkelrotes Dach, bei dem einen weiß ich das er einfach hofft das er sein Dach nicht neu Decken muss, bei dem anderem weiß ich leider nicht ob dort eine Sondergenehmigung vorliegt oder nicht.
Hat jemand hilfreiche Ratschläge, oder kann man da absolut nichts machen?
MFG
 
emer

emer

Wir dürfen auch keine glänzenden. Für uns war der beste Kompromiss: Seidenmatt. Ist war noch weit entfernt vom Glanz, aber besser wie gar nix :)
 
M

Manu1976

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Auslegung ist. Aber es gibt auch die Farbe "seidenmatt". Die glänzen zwar auch ein bisschen, aber eben nicht so wie diese hochglänzenden. Wir haben "tiefschwarz seidenmatt". Frage mal auf dem Bauamt nach oder lass dies den Architekten machen. Vielleicht wird diese Zwischenlösung ja akzeptiert.
 
emer

emer

Ich habe sogar noch ein Bild vom direkten Vergleich. Ist zwar Anthrazit, vergleicht aber "unbehandelt" mit Seidenmatt. Beide haben die exakt gleiche Farbe. Ist vielleicht auch nicht das beste Licht. Aber vielleicht hilft es.

dachfarbe-genehmigung-durch-architekt-68717-1.jpg
 
A

Artis1986

Wow vielen Dank, für deine Mühe =)
Da werde ich doch direkt mal morgen beim Bauamt nachfragen.
In der Bauvorschrift steht wörtlich:
Die Dachdeckung ist nur nichtglänzendend und aus gebranntem Ton oder Beton in folgenden Farben gem. Farbregister RAL 840 HR zulässig....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben