Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
R

RotorMotor

Weil es noch immer unnütz ist. Die halbe Leistung liegt auf Nord! 20kw WR wäre total oversized.
Aaaah und deswegen 2x10kW statt 1x20kW. ;-)

Ein 10er ist deutlich zu klein.
Ein 15er ist vielleicht etwas zu klein, könnte aber passen.
Ein 20er kostet vielleicht 200€ mehr als ein 15er.

Aber gut, das könnte/sollte man nochmal simulieren.
Finde 2 WR immer nachteilig vom Platzverbrauch, Kosten, Effizienz, Ausfallrisiko, Management, ...
 
G

guckuck2

Aaaah und deswegen 2x10kW statt 1x20kW. ;-)

Ein 10er ist deutlich zu klein.
Ein 15er ist vielleicht etwas zu klein, könnte aber passen.
Ein 20er kostet vielleicht 200€ mehr als ein 15er.

Aber gut, das könnte/sollte man nochmal simulieren.
Finde 2 WR immer nachteilig vom Platzverbrauch, Kosten, Effizienz, Ausfallrisiko, Management, ...
also nochmal. Die Hälfte liegt auf Süd. Das sind 10kwp. Wenn da Mittags volle Lotte Sonne steht, kommen max 10kW auf 70% abgeregelt vom Dach.
Wenn das Norddach Ertrag hat, wobei das Norddach niemals 10kW liefern wird, liefert Süd entsprechend deutlich weniger.
Ich bin ja noch dabei zuzustimmen, dass der 10er WR für die Anlage insgesamt zu klein sein könnte(!!) Aber mehr als 15 ist definitiv falsch ausgelegt. Da bekommst ggf Probleme mit zu niedriger String Spannung.
Zwei WR haben den Vorteil der Ausfallsicherheit (warum behauptest du das Gegenteil - merkwürdig) und du kannst zwei getrennte Anlagen anmelden, was Vorteile in der Einspeisevergütung und/oder Steuern haben kann. Auch könnte man eine der Anlagen als Volleinspeiser ausführen usw - muss man gucken, ob sich da ne Konstellation lohnen kann.

Würde das Dach in einem bekannten Forum vorstellen.
 
D

driver55

in der Urlaubszeit alles so gelassen wie immer und weg gefahren : 10kwh Verbrauch täglich ….
Sorry, das ist quasi unmöglich. Das wären doch hochgerechnet 3650kWh p.a. ohne Kochen/Spülmaschine/Bügeln/Fönen/Glotze/Homeoffice etc.
Kann also garnicht sein…
Soviel „Standbyverbrauch“… :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben