Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elias_dee

Habe es gerade mal durchgerechnet mit 35 Cent Strompreis. Meine Anlage kommt auf 9,8 Jahre Amortisierung, mit deiner wäre ich bei 14 Jahren. Beides keine schlechtem Werte, aber richtige Auslegung plus Akku ist Trumph.

Notstrom muss jeder selbst wissen, in den verrückten Zeiten aktuell imho ein MustHave.
Ok danke für das Feedback. Hast du aber auch Mal die Rechnung mit/ohne Speicher gemacht? Da würde mich Mal der unterschied interessieren.

PS: ja die Zeiten sind verrückt, aber zumindest bei uns gab es seit Kriegsausbruch noch keinen Stromausfall.
 
Araknis

Araknis

... und wenn ist der Knackpunkt bei der Notstromgeschichte sowieso die "Schwarzstartfähigkeit". Sonst geht da nämlich ohne externes Netz trotz vollem Dach und großem Akku genau garnix.
 
B

Bausparfuchs

Klar geht das.

Ich habe ein Huawei System verbaut. Da gibt es eine Backup Box, welche bei Stromausfall in Millisekunden einspringt und dem WR ein vorhandenes Netz vortäuscht. Entweder dann mit Photovoltaik Strom oder aus Strom aus dem Speicher.

Das funktioniert prima auch ohne Netzstrom. Ist somit Schwarzstartfähig.
 
Araknis

Araknis

Klar geht das.

Ich habe ein Huawei System verbaut. Da gibt es eine Backup Box, welche bei Stromausfall in Millisekunden einspringt und dem WR ein vorhandenes Netz vortäuscht. Entweder dann mit Photovoltaik Strom oder aus Strom aus dem Speicher.

Das funktioniert prima auch ohne Netzstrom. Ist somit Schwarzstartfähig.
Hörst du dir manchmal selbst zu? Deine Anlage ist somit in diesem Fall schwarzstartfähig. Die Mehrheit der Wechselrichter kann das nicht, auch deiner nicht ohne Zusatzbox. "Klar geht das" ist daher wie so oft bei dir eine mit Vorsicht zu genießende Aussage, denn so pauschal wie du das sagst stimmt es nicht. Wenn man die Funktion Notstrom bei längerem Netzausfall haben will, muss man genau darauf achten.
 
B

Bookstar87

Naja mein Fronius gen24 ist auch schwarzstartfähig, ganz ohne zusätzlicher Installation.

Ohne Batterie liege ich bei 12 Jahre. Wenn man ein eAuto hat, kann man natürlich auch diesen Akku nutzen zur Erhöhung Eigenbedarf.
 
Araknis

Araknis

Eigentlich meint Schwarzstart, dass das Ding auch ohne Batterie wieder anläuft. Die wäre dann nämlich nach 1-3 Tagen leer. Genau das kann der Symo GEN24 auch nicht, zumindest hatte ich letztes Jahr intensiv recherchiert und diese Funktion nirgendwo gefunden. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
27.09.2020Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt Beiträge: 15
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
31.07.2018Speicher heizt Kollektor Beiträge: 10
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
09.08.2022Wie auf Stromausfall im Winter vorbereiten? Beiträge: 33
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
13.02.2021Vorbereitung auf Stromausfall Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben