Dach neu eindecken, Dachziegel nicht möglich

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Dach neu eindecken, Dachziegel nicht möglich
>> Zum 1. Beitrag <<

C

caspar.1

Es gibt rote Eternitwellplatten, Eternit Berliner Welle Profil 5 klassikrot - 920 mm breit kostet der qm ca.26,00Euro.
oder du reißt alles ab und machst eine 24mm Holzschalung drauf und 2 Lagen Dachpappe. Preislich ist das mit Pappe und Schalung etwas teurer,ca 35,00 Euro der qm.
Es gibt aber auch Pfannenbleche die sehen wie Dachpfannen aus.
Das Pfannenblech PS47/1060RT aus Stahl hat eine Höhe von 47 mm (35 mm Profilhöhe + 12 mm Erhöhung der nächsten Pfanne), eine Nutzbreite von 1060 mm, eine Stärke von 0,50 mm und wiegt ca. 5,30 kg/m². Diese Pfannenprofilbleche werden auf Maß bis 7,10 m produziert .Preis ca.20,00 Euro der qm
Ruf einen Dachdecker oder Zimmermann an die machen Dir vorschläge und Angebote.

Ps. es gibt Leute die machen Dir eine Dachbeschichtung auf das alte Eternitdach, davon halte ich nicht viel..... alte Eternitplatten sind brüchig und haben viel kleine Risse. Es gibt kein Wundermittel was alte Eternitplatten oder Dachpfannen wieder Dicht und auf Jahre halten lässt.

Ein Kostenvoranschlag ist in den meisten Firmen kostenlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

alte Eternitplatten sind brüchig und haben viel kleine Risse. Es gibt kein Wundermittel was alte Eternitplatten oder Dachpfannen wieder Dicht und auf Jahre halten lässt.
Ja, natürlich hängt es wie immer vom Gesamtzustand ab, genauso auch von den künftigen Plänen der Familie und der Nutzung uvm. Möglichkeiten der günstigen Gestaltung sind ja bereits einige genannt hier. Das Problem ist eben, dass man mit reinen Materialpreisen einen falschen Eindruck gewinnen kann, da der Ab- und Aufbau ja zusätzlich hohe Kosten mit sich bringt.

Einen insgesamt maroden Zustand irgendwie flicken würde ich auch keinesfalls, sondern nur, wenn es an überschaubar wenigen Stellen ist, die man auch fachgerecht wirklich dicht bekommt. Dazu braucht es dann auch keine Wundermittel, weswegen ich auch von einer reinen sog. "Beschichtung" ohne konkrete Aussage zur Dichtigkeit abgeraten habe. Drüber nachdenken würde ich nur, wenn der Dachdecker bzw. ein ausgewiesener Fachbetrieb mir die Reparatur der wenigen Stellen unter Leistung von Garantie zusagt.
TE hatte ja wohl bereits verschiedentlich Kontakt mit Dachdeckerbetrieben, wie ich lese. Hinzu kommt ja noch, dass die Eltern ein neues Dach vlt. gar nicht bezahlen können oder den Aufwand und die Umstände scheuen und deswegen mit einer Lösung leben könnten, die für den klassischen Häuslebauer nicht in Frage kommt. Daher ist ja gerade die technische UND persönliche Situation wichtig bei der Entscheidungsfindung.
Da kann man das Haus (Wert ca. 250-280t Euro) ja fast verkaufen und einen neuen Bungalow (etwas kleiner, da hier ca. 30-40qm für Flure verschenkt werden), sprich mit 130-140qm, neu bauen.
QM-Preise für Grundstücke liegen bei 50-70 Euro/qm.
Sagen/Denken das Deine Eltern oder schwirrt das nur Dir im Kopf herum? Falls Ja, dann überleg Dir doch das mal ernsthafter.....falls es tatsächlich so "einfach" ist auch für die Eltern.
 
R

rennschnecke

Es gibt rote Eternitwellplatten, Eternit Berliner Welle Profil 5 klassikrot - 920 mm breit kostet der qm ca.26,00Euro.
oder du reißt alles ab und machst eine 24mm Holzschalung drauf und 2 Lagen Dachpappe. Preislich ist das mit Pappe und Schalung etwas teurer,ca 35,00 Euro der qm.
Es gibt aber auch Pfannenbleche die sehen wie Dachpfannen aus.
Das Pfannenblech PS47/1060RT aus Stahl hat eine Höhe von 47 mm (35 mm Profilhöhe + 12 mm Erhöhung der nächsten Pfanne), eine Nutzbreite von 1060 mm, eine Stärke von 0,50 mm und wiegt ca. 5,30 kg/m². Diese Pfannenprofilbleche werden auf Maß bis 7,10 m produziert .Preis ca.20,00 Euro der qm
Ruf einen Dachdecker oder Zimmermann an die machen Dir vorschläge und Angebote.

Ps. es gibt Leute die machen Dir eine Dachbeschichtung auf das alte Eternitdach, davon halte ich nicht viel..... alte Eternitplatten sind brüchig und haben viel kleine Risse. Es gibt kein Wundermittel was alte Eternitplatten oder Dachpfannen wieder Dicht und auf Jahre halten lässt.

Ein Kostenvoranschlag ist in den meisten Firmen kostenlos ;)
Tja, was soll ich dazu sagen. Die Preise für Berliner Welle habe ich auch gefunden und war dann überrascht, als man für ca. 260-270qm 33.000 Euro wollte. Natürlich inkl. aller anfallenden Arbeiten (Gerüst (Bungalow), Abbrucharbeiten, Klempnerarbeiten (Dachrohr, Fallrohr etc.), Dacheindeckung (inkl. Unterspannbahn, Konterlatten, Traglattung)).
Meine Eltern hatten sich als Preislimit 25.000 Euro gesetzt. Mal schauen, ob man hierfür noch einen Dachdecker findet.

Sagen/Denken das Deine Eltern oder schwirrt das nur Dir im Kopf herum? Falls Ja, dann überleg Dir doch das mal ernsthafter.....falls es tatsächlich so "einfach" ist auch für die Eltern.
Prinzipiell möglich ist das. Nur sind sie bei der Wahl des Grundstücks sehr wählerisch. Daher wird es nicht so einfach, ein passendes zu finden. Aus diesem Grund wäre die Renovierung natürlich erstmal vorzuziehen.
 
P

pagoni2020

Meine Eltern hatten sich als Preislimit 25.000 Euro gesetzt.
Nur sind sie bei der Wahl des Grundstücks sehr wählerisch.
Das kann natürlich verständliche Wünsche......nur ob sich diese mit der Realität auch vereinbaren lassen...?
Daher wird es nicht so einfach, ein passendes zu finden.
Am Ende muss man eben aufpassen, dass es keine halben Sachen entstehen, mit denen man dann auch wieder nicht zufrieden ist.
Mal gespannt, was es wird......
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben