Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Wenn man es als rein architektonisches Element betrachtet, dann funktioniert das auch ohne Fenster. Unser Haus würde auch ohne Zwerchgiebel/angedeutetem Querhaus genauso nutzbar sein, aber es gefällt uns eben. Nicht alles muss einen rein praktischen nutzen haben, siehe versetztes Doppel-Pultdach
 
Y

ypg

und da finde ich die Frage logisch, wo sollen nicht vorhandene Fenster Vorteile bei Lichteinfall bieten ?
Der einzige, der von „nicht vorhandenen Fenstern“ schreibt, bist Du.
Das alles ist doch völlig fremd und und am Thema vorbei, wenn der TE sich grundsätzlich _nur_ über Dachformen informiert und ich schreibe, _wofür_ man dritte Giebel nutzen kann.
Du tust ja schon so, als wenn ein dritter Giebel ohne Fenster Fakt ist. Ist doch obsirdum.
Der TE würde mir leid tun... wenn es ihn überhaupt interessiert.
Hier noch mal mein Geschriebenes:
Bei Keller braucht es keinen DB, bei 3 Kindern ggf einen Dachbodenausbau mit fester Treppe für die Eltern oder Büro. Unter Walm ist Wohnraum mangelhaft.
Pult wirkt auf viele zu wuchtig.
Versetztes SD hat Vorteile bei Lichteinfall schlechter geschnittener Grundstücke und Grundrissen.
Da erübrigt sich logischerweise der Bezug zu einem versetztem SD ohne Lichteinfall, da ich nie schrieb, dass der dritte Giebel ohne Fenster sein soll.

Du redest da völlig am Thema vorbei!
 
P

pffreestyler

Mich würde es auch interessieren, was ein Flachdach im Vergleich zu einem Satteldach kostet. Die Preise für unser Flachdach kann ich gerne posten. Was kostet ein normales Satteldach bei einem 12 x 10m Haus ca?
Satteldach mit 60 cm Dachüberstand bei 10,49 m x 11,99 m = 16.120,10 €
Holzbalkendecke mit 24 cm Dämmung = 7.371,75 €
218 m2 Röben glasiert matt schwarz = 7.983,58 €

So ist zumindest das Angebot. Da Freitag und Samstag gerichtet wurde, dürfte auch bald die erste Abschlagsrechnung eintrudeln und ich könnte es noch genauer aufführen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben