Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oberhäslich

Ich verstehe dein Problem nicht. Die Unterspannbahn ist nur für den Notfall da falls mal Dachsteine kaputt gehen oder Ähnliches. Darüber läuft normal keine Entwässerung sondern nur über die Dachpfannen. Das Traufblech am Ende der Unterspannbahn ist richtig und wichtig (siehe Notfall oben).
Die Photovoltaik Haken sind am Sparren. Dafür muss die Dachpfanne unterhalb ausgeklinkert werden. Da kommt kein Wasser durch, die Pfannen sind etwa 15cm überlappend.
 

Anhänge

S

Spiderman1982

Ich habe mir ein Dach angeschaut was genau diese Ausführung hatte. Also die Entwässerung der Unterspannbahn erfolgt über ein Traufblech unkontrolliert ab. Siehst du die Spuren in der Erde? ( Bild ) Vielleicht sind die Dachziegel einfach nicht gut verlegt oder das Wasser "schießt" über die Rinne. Letzteres wäre nicht gut.

@Oberhäslich Dann mache ich mir bezüglich der Photovoltaik Anlage zu viele Sorgen. Das die Pfannen ca 15cm überlappen wollte ich hören. Danke danke! :)

Dann wäre nur noch das Kondens- und Schwitzwasser sowie Schneemassen im Winter ein Problem. Das ist meiner Meinung nach aber alles verschmerzbar.
 

Anhänge

S

Spiderman1982

Also wenn dann kann das nur daher kommen, dass die Dachziegel zu weit über die Rinne schauen. Dann schießt es darüber hinaus. Das hat aber nichts mit Traufblech oder Unterspannbahn zu tun.
Anbei nochmal ein Foto der Überlappung bei Braas Harzer Pfanne.
Du hast auch Unterspannbahn-Lüfterelemente. :)

Wenn ein Ziegel defekt ist kann es auch passieren das Wasser über die Unterspannbahn zum Traufblech fließt und unkontrolliert abtropft. ( Frühwarnsystem )
 
O

Oberhäslich

Wieso unkontrolliert. Das Traufblech läuft doch in die Rinne. So wie auf meinem ersten Foto. Da sieht man es ganz gut unter der Pfanne.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben